Passionssingen für ein neues Mutter-Kind-Haus

29. Juni 2017

Bei der Spendenübergabe (von links): Norbert Schipp (Mitorganisator), Sofie Riedl (Rhythmix), Brigitte Ganslmeier (Kuratoriumsvorsitzende der Caritas-Stiftung „Schwangere und Kinder in Not“), Rudi Swientek (Zion), Pfarrer Peter Nußbaum und Winfried Fleischmann (Two and a half voices).


Unter dem Titel „Kreuz-Weise“ stand das auf Initiative von Pfarrer Peter Nußbaum zustande gekommene „… andere Passionssingen“, das am 2. April in der Altdorfer Neu St. Nikola-Kirche über die Bühne ging. Die rund 150 Besucher spendeten dabei 1.020 Euro für das neue Caritas-Mutter-Kind-Haus im benachbarten Landshut. Pfarrer Nußbaum hatte in seinen thematischen Zwischentexten Einzelschicksale aus der NS-Zeit in Erinnerung gerufen und ihrer gedacht. Es entstanden damals eindrückliche Statements und Texte voller Vertrauen und Zuversicht in einer so hoffnungslosen Zeit. Musikalisch wurde das Singen von den Gruppen „Two and a half voices“ aus Amberg, „Rhythmix“ aus Oberglaim und „Zion“ aus Landshut eindrucksvoll gestaltet. Neben aktuellem NGL waren auch einzelne Gospelstücke zu hören.