Jede Menge neue NGL in Griesbach bei Dingolfing

Musica e Vita veranstaltet Liedertankstelle bei der KEB Dingolfing-Landau

26. Januar 2017
Rund 45 Besucher sangen begeistert mit.

Rund 45 Besucher sangen begeistert mit.


„Einmal vollmachen, bitte!“ hieß es bei der Liedertankstelle von Musica e Vita im Pfarrsaal von Griesbach bei Dingolfing. Die drei Liedertankwarte des Vereins hatten eine ganze Reihe neuer Neuer Geistlicher Lieder dabei, die sind den rund 45 Besuchern vorstellten. Eingeladen hatte die Katholische Erwachsenenbildung Dingolfing-Landau (KEB).

Mittlerweile hat es KEB-Geschäftsführer Stefan Ramoser schon zur Tradition gemacht, einmal im Jahr einen Fortbildungsabend mit Neuen Geistlichen Liedern (NGL), Kirchenmusik mit stilistischen Wurzeln in Pop, Rock oder Jazz, anzubieten. Der Einladung nach Griesbach gefolgt waren aktive Musiker, Sänger und Chorleiter genauso wie Leute, die Lust hatten, einfach ein wenig gemeinsam zu singen.

Der Verein Musica e Vita hat sich zur Aufgabe gemacht, das NGL zu födern. Er unterstützt Musiker durch Fortbildungsangebote, durch Vernetzung und durch Information. Texter und Komponisten unterstützt er, indem er gute neue Songs bekannt macht. So enthielt die Liedertankstelle vor allem frisches Material, das im Jahr 2016 bei einer regelmäßigen bundesweiten NGL-Tagung vorgestellt wurde.

Ungefähr zehn Liedertankstellen pro Jahr bietet Musica e Vita auf Einladung von Bildungsträgern und Pfarreien an. Als Tankstellenteam nach Griesbach kamen Gitarrist, Sänger und Organisator der Reihe Jürgen Zach aus Neunburg vorm Wald, MeV-Vorstand Christian Omonsky aus Regensburg am Schlagzeug und das Bassist Christian Weinzierl aus Bogen.

Christian Omonsky, Christian Weinzierl und Jürgen Zach (von links)

Christian Omonsky, Christian Weinzierl und Jürgen Zach (von links)