Liedertankstelle: Einmal vollmachen, bitte!

Workshop mit Neuen Geistlichen Liedern am 13. Oktober, 20 Uhr im Pfarrsaal Neutraubling

30. September 2016
Jürgen Zach aus Neunburg vorm Wald leitet die Musica-e-Vita-Liedertankstelle (Foto: Christian Omonsky).

Jürgen Zach aus Neunburg vorm Wald leitet die Musica-e-Vita-Liedertankstelle (Foto: Christian Omonsky).


„Einmal vollmachen, bitte!“, dazu lädt die Liedertankstelle des Vereins Musica e Vita am Donnerstag, 13. Oktober, in Neutraubling ein. Der Name ist Programm: Die Besucher können sich an diesem Abend den Tank mit jeder Menge aktuellen Songs aus dem Bereich Neues Geistliches Lied (NGL) füllen. NGL ist Kirchenmusik mit stilistischen Wurzeln in Pop, Rock oder Jazz.

Der Workshop richtet sich genauso an aktive Musiker, Sänger oder Chorleiter wie an alle, die einfach Lust haben, gemeinsam zu singen. Als Tankwarte stellen sich erfahrene Musiker aus den Reihen den Vereins Musica e Vita (MeV) zur Verfügung. Leiter ist der ehemlige Vorsitzende Jürgen Zach aus Neunburg vorm Wald. Eingefädelt hat den Abend Steffi Rademacher, Leiterin des Chor- und Musikkreises der Pfarrei St. Michael. Seit vielen Jahren arbeitet sie im MeV-Vereinsvorstand mit.

In Neutraubling ist der Verein mit seiner Liedertankstelle zum ersten Mal zu Gast. Mit dem Format baut er eine Brücke zwischen Textern und Komponisten Neuer Geistlicher Lieder, deren aktuelle Kompositionen er vorstellt, und den Musikern in den Pfarreien vor Ort. Denn oft, so die Erfahrung, ist das Repertoire dieser Musik bei altbekannten Stücken stehen geblieben, die inzwischen 30 oder 40 Jahre alt sind.

Veranstaltungsort ist der Pfarrsaal Neutraubling, Gartenzeile 1, Beginn um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig. Am Musica-e-Vita-Büchertisch besteht in der Workshoppause die Möglichkeit, sich mit aktuellem Notenmaterial und CDs einzudecken. Zuvor, um 18.30 Uhr, treffen sich die Vereinsmitglieder im Pfarrsaal zur Jahreshauptversammlung.