Neue „Neue Geistliche Lieder“ mit Thomas Klima und „leBandig“

NGL Total-Wochenende von 16.-18. September in Ensdorf / Bis 31. Juli Frühbucher-Preis sichern

7. Juli 2016
Thomas Klima

Thomas Klima


Zum traditionellen Workshop-Wochenende lädt Musica e Vita e.V. (MeV) nach Ensdorf Opf. ein. Von 16.-18. September stehen beim NGL-Total-Wochenende die Songs des Songwriters und Musikers Thomas Klima im Mittelpunkt. Mit Begleitmusikern kommt er aus Wiesbaden und Umgebung, um den Teilnehmern seine Interpretation moderner Kirchenmusik vorzustellen. Wer sich noch bis 31. Juli für das Wochenende anmeldet, profitiert vom neuen NGL-Total-Frühbucher-Preis.

Seit Gründung des Vereins vor 22 Jahren bieten MeV und das Kloster Ensdorf im September ein ganzes Wochenende rund um aktuelle Kirchenmusik, das Neue Geistliche Lied (NGL), an. Sänger, Chorleiter und Instrumentalisten lernen neue NGL kennen und können ihre Sing- und Spieltechnik verbessern. „Nicht zu kurz kommt der gegenseitige Austausch und der Spaß in den Workshops und danach“, sagt der Vereinsvorsitzende Klaus M. Brantl. Viel frisches Material bietet der reichhaltige Bücher-, Noten- und CD-Tisch.

"leBandig" beim Kirchentag Hamburg 2013.
„leBandig“ beim Kirchentag Hamburg 2013.

Tradition ist, jedes Jahr einen Liedermacher als VIP-Referenten einzuladen. Dieses Jahr kommt Thomas Klima aus Wiesbaden, der fast seine gesamte 12-köpfige Gruppe „leBandig“ mitbringt. Die Band hat sich seit ihrer Gründung 1997 durch poppige und jazzige Interpretationen alter wie neuer Kirchenlieder, vor allem aber durch Eigenkompositionen einen Namen gemacht. Sie spielt mit Schwerpunkt in den Bistümern Limburg und Mainz, tritt aber bundesweit bei allen großen Kirchentagen auf. Stilistisch orientiert sich „leBandig“ in Richtung Jazz und Pop. Bläser, Rhythmusgruppe und mehrstimmiger Gesang mischen sich zu einem unverkennbaren Sound.

Am Freitagabend stellt die Band sich und ihre Musik beim Auftaktkonzert vor. Im großen Chor-Workshop am Samstag und Sonntag probt Thomas Klima seine Songs mit den Teilnehmern. Neben dem VIP-Workshop haben die Teilnehmer in 30-minütigen Einzelstimmbildungen Gelegenheit, ihre Gesangstechnik zu schulen. Die leBandig-Musiker bieten Instrumenten-Workshops an. Den Abschluss bildet am Sonntagvormittag ein Gottesdienst mit Diözesanjugendpfarrer Thomas Helm.

Das NGL-Total-Wochenende 2016 findet statt von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. September. Bei Anmeldung bis spätestens 31. Juli kostet die Teilnahme 79 Euro inklusive Notenmappe, Übernachtung und Vollpension, eine Teilnahme nur am Samstag 69 Euro. Ab 1. August steigen alle Preise um jeweils 10 Euro. Mitglieder von Musica e Vita erhalten 5 Euro Rabatt. Veranstaltungsort ist das Bildungshaus im Kloster Ensdorf Opf.. Anmeldeschluss ist der 2. September.

Weitere Infos und Anmeldung hier.