Songs mit Ohrwurmqualität von Markus Schöllhorn

45 Gäste beim NGL Total-Wochenende 2016/ Trend zur Tagesteilnahme nur am Samstag macht Sorgen

1. Oktober 2015

Rund 45 Teilnehmer haben Ende September beim NGL Total-Wochenende ihren Vorrat an „Neuen Geistlichen Lieder“ (NGL) erweitert. Zu seinem großen Workshop-Wochenende hatte der Verein Musica e Vita (MeV) dieses Jahr den Mainzer Komponisten und Musiker Markus Schöllhorn eingeladen. Der Freitagabend gehörte einem Konzert mit Teilen seiner Band „KREUZ & quer“. Samstag und Sonntag vermittelte er den Teilnehmern seine Songs. Zufrieden war am Ende MeV-Vorsitzender Klaus M. Brantl: „Inhaltlich ging das Konzept wieder voll auf.“

Den Freitagabend bestritt Schöllhorn zusammen mit Sabine Lambert, René Prochotta und Nicola Schöllhorn von seiner eigenen Band. MeV stellte ihnen die Passauer Pianistin Steffi Rösch und Drummer Mike Schmidt aus der Gegend von Forchheim an die Seite. Am Samstag ging es in die Workshopeinheiten. Schöllhorn, begleitet von Steffi Rösch, vermittelte den Teilnehmern im Chorworkshop einen guten Querschnitt seiner Arbeit. Songs mit Ohrwurmqualität wie „Du bist nicht allein“ (Text: Norbert M. Becker) oder „Du gehörst dazu“ (Text: Markus Pytlik) werden sicher den Weg in das das Repertoire einiger ostbayerischer Gruppen finden.
Parallel zum Chorworkshop boten die Referentinnen Monika Schmitz und Steffi Rademacher Einzelstimmbildung an – 30 Minuten 1:1-Coaching für die Stimme. Während des Vormittags zeigte Mike Schmidt in zwei Rhythmuseinheiten Anfängern wie Geübten Tricks und Kniffe an verschiedenen Schlaginstrumenten. Eine offen Bühne, von den Teilnehmern selbst gestaltet, beschloss den Tag.
Nach einer knackigen Probeneinheit am Sonntagvormittag feierte Domkapitular Thomas Pinzer, stellvertretender Seelsorgeamtsleiter des Bistums Regensburg, einen Abschlussgottesdienst. Pater Christian Liebenstein, Leiter des Klosters Ensdorf, konzelebrierte. Pinzer würdigte den Einsatz der Teilnehmer für neue Kirchenmusik. In der Predigt machte er sich auf die Suche nach einem Schutzheiligen für das Neue Geistliche Lied und fand ihn passend in Franz von Assisi, der gerne als „Spielmann Gottes“ bezeichnet wird.

Mit der Resonanz des Wochenendes zeigte sich Vorsitzender Brantl zufrieden. Allerdings kann sich auch Musica e Vita nicht vom dem Trend lösen, dass Teilnehmer weniger Zeit in derartige Weiterbildungen investieren. Zum ersten Mal in der Geschichte des Total-Wochenendes besuchte mehr als die Hälfte der 45 Gäste nur den Samstag, nicht das ganze Wochenende. „Dennoch: Wir freuen uns schon jetzt auf 2016, wenn wir die Gruppe leBandig im Bildungshaus des Kloster Ensdorfs begrüßen dürfen“, so Brantl. Termin: 16. bis 18. September 2016 – Infos und Anmeldung ab Anfang 2016 unter www.musica-e-vita.de/ngltotal

Eindrücke in Bildform gibt es in unserer Galerie.