NGL-Total: Neue „Neue Geistliche Lieder“ mit Markus Schöllhorn

Musica e Vita e.V. lädt ein zum NGL Total-Wochenende von 25.-27. September in Ensdorf

14. August 2015
Markus Schöllhorn im Konzert mit KREUZ & quer

Markus Schöllhorn im Konzert mit KREUZ & quer


Zum traditionellen Workshop-Wochenende lädt Musica e Vita e.V. (MeV) nach Ensdorf Opf. ein. Von 25.-27. September stehen beim NGL-Total-Wochenende die Songs des Songwriters und Musikers Markus Schöllhorn im Mittelpunkt. Mit Begleitmusikern kommt er aus Mainz, um den Teilnehmern seine moderne Kirchenmusik vorzustellen und mit ihnen zu proben.

Seit Gründung des Vereins vor 21 Jahren bieten MeV und das Kloster Ensdorf im September ein ganzes Wochenende rund um aktuelle Kirchenmusik, das Neue Geistliche Lied (NGL), an. Sänger, Chorleiter und Instrumentalisten lernen neue NGL kennen und können ihre Sing- und Spieltechnik verbessern. „Nicht zu kurz kommt der gegenseitige Austausch und der Spaß in den Workshops und danach“, so Brantl. Viel frisches Material bietet der reichhaltige Bücher-, Noten- und CD-Tisch.

Tradition ist, jedes Jahr einen Liedermacher als VIP-Referenten einzuladen. Im großen Chor-Workshop am Samstag und Sonntag stellt er seine Songs vor. Den Auftakt am Freitagabend bildet ein Konzert des Referenten. Markus Schöllhorn, Jahrgang 1970, engagiert sich im Arbeitskreis Kontrapunkt des Bistums Mainz für das NGL. Mit seiner Band KREUZ & quer ist er regelmäßig Gast bei Kirchen- und Katholikentagen. Neben dem VIP-Workshop haben die Teilnehmer in 30-minütigen Einzelstimmbildungen Gelegenheit, ihre Gesangstechnik zu schulen. Den Abschluss bildet am Sonntagvormittag ein Gottesdienst mit Domvikar Thomas Pinzer.

Das NGL-Total-Wochenende 2015 findet statt von Freitag, 25., bis Sonntag, 27. September. Die Teilnahme kostet 75 Euro inklusive Notenmappe, Übernachtung und Vollpension. Die Teilnahme nur am Samstag kostet 55 Euro. Veranstaltungsort ist das Bildungshaus im Kloster Ensdorf Opf.. Anmeldeschluss ist der 11. September. Noch sind einige Plätze frei.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.musica-e-vita.de/ngltotal