NGL Total und Domgottesdienst zum 20. Jubiläum

Singen wie die Domspatzen

12. August 2014

(Regensburg / Ensdorf Opf.) Das dürfen sonst fast nur die Regensburger Domspatzen: Wer Lust hat, mit einem Chors im Regensburger Dom zu singen, für den kommt das 20. Jubiläum des Vereins Musica e Vita gerade recht. Denn Musica e Vita (MeV) stellt diesen Herbst einen Projektchor zusammen, der den Jubiläums-Festgottesdienst am 19. Oktober musikalisch gestalten wird.

„Wir freuen uns aus möglichst viele Sängerinnen und Sänger, egal ob Mitglied unseres Vereins oder nicht“, lädt MeV-Vorsitzender Klaus M. Brantl ein. Es gibt nur eine Voraussetzung: Wer im Dom mitmachen möchte, muss am großen Workshopwochenende des Vereins von 19. bis 21. September im Kloster Ensdorf/Oberpfalz teilnehmen. Denn das traditionelle NGL Total-Wochenende ist heuer die Gesamtprobe für den Festgottesdienst.

Seit Gründung des Vereins vor 20 Jahren bieten Musica e Vita und das Kloster Ensdorf am ersten Wochenende nach Schulanfang ein ganzes Wochenende rund um aktuelle Kirchenmusik, das Neue Geistliche Lied (NGL), an. Sänger, Chorleiter und Instrumentalisten lernen neue NGL kennen und können ihre Sing- und Spieltechnik verbessern. „Nicht zu kurz kommt der gegenseitige Austausch und der Spaß in den Workshops und danach“, so Brantl. Viel frisches Material bietet der reichhaltige Bücher-, Noten- und CD-Tisch.
Dieses Jahr dreht sich das Wochenende um die Lieder des Festgottesdienstes.

Jürgen Zach aus Neunburg vorm Wald, selbst christlicher Liedermacher und Gründungsvorsitzender von MeV, wird die Songs mit den Teilnehmern proben. „Der Nutzen geht dabei weit über den Festgottesdienst hinaus“, erläutert Brantl. Denn natürlich lassen sich alle Lieder auch für die eigene Chor- und Bandarbeit verwenden. Zusätzliches frisches Material bietet das Mitmachkonzert „Liedertankstelle“ zum Auftakt am Freitagabend. Am Samstagabend feiert Diözesan-Jugendpfarrer Thomas Helm einen Gottesdienst mit den Teilnehmern.

Das NGL-Total-Wochenende 2014 findet statt von Freitag, 19., bis Sonntag, 21 September. Die Teilnahme kostet 75 Euro inklusive Notenmappe, Übernachtung und Vollpension. Die Teilnahme nur am Samstag kostet 55 Euro. Veranstaltungsort ist das Bildungshaus im Kloster Ensdorf (Opf.). Anmeldeschluss ist der 5. September. Noch sind ein paar Plätze frei.