Die Fährte von Huub Oosterhuis

Ökumenisches Seminar mit dem Chor der „Kleinen Kirche“

22. Februar 2014

BAD BENTHEIM. Auf die Fährte des Dichters und Theologen Huub Oosterhuis (geboren 1933) begab sich am 20. Februar das Ökumenische Seminar der Bad Bentheimer Kirchengemeinden. Der Chor der „Kleinen Kirche“ (Osnabrück) unter der Leitung von Ansgar Schönecker stellte ihn musikalisch vor, indem er geistliche Gesänge zu Gehör brachte, die nach Texten des Niederländers entstanden waren. Darum fand das Seminar diesmal nicht im Gemeindehaus, sondern in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer statt.

Im „Gotteslob“, dem neuen Gesangbuch der katholischen Kirche, ist Oosterhuis mit mehreren Liedern vertreten. Beispiele sind in deutscher Übersetzung: „Wer leben will wie Gott auf dieser Erde“ und „Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr“. Sowohl in seiner Heimat, als auch in Deutschland ist Oosterhuis umstritten, weil er bereits 1970 bestimmte Regeln der römisch-katholischen Kirche brach, indem er als Priester heiratete und in Amsterdam eine unabhängige Personalgemeinde gründete. Dem Erfolg seiner Lieder tat dies jedoch keinen Abbruch.

Beim ökumenischen Seminar erklangen fünf Sequenzen mit Werken aus dem Oosterhuis-Repertoire. In einem Lied hieß es geradezu programmatisch: „Mach’ neu das Herz, erhelle den Verstand, dass wir einander halten und beleben, mach uns zu deiner Gemeinde, Stimme, die unser Gewissen weckt, verbirg dich nicht, verbirg dich nicht.“

Andrea Schnieder erläuterte zwischendurch die Anliegen des Dichters. Sie sagte: „Oosterhuis findet Worte, die Wegweisung sein können, wer wir sind oder sein könnten, wer oder wo Gott ist. Er leitet an zu einer tastenden Suche nach dem Unendlichen.“

25 Frauen und Männer bildeten den Chor der „Kleinen Kirche“. Mit Ansgar Schönecker als Dirigenten traten Kerstin Maria Wüller (Sopran), Thilo Zwartscholten (Klavier), Christel Zumsande und Conny Knäuper (Flöten) solistisch in Erscheinung. Der Beifall für die Mitwirkenden fiel am Ende lang und kräftig aus.

Der Chor der „Kleinen Kirche“ hat bisher zehn CD’s mit Liedern nach Texten von Huub Oosterhuis eingespielt. Sie sind ebenso wie die Partituren bei „Lehrhaus & Liturgie“ (Postfach 2842, 49018 Osnabrück, http://www.schola-kleine-kirche.de ) erhältlich.

Hermann Schulze-Berndt