Regensburg: Pop, Gospel und aktuelle Kirchenmusik zum Advent

„… das andere Adventssingen“: Benefizkonzert für Straßenkinder in Uganda

30. November 2013

Andere Lieder, andere Texte: Aus diesen Zutaten besteht „… das andere Adventssingen“ des Vereins Musica e Vita. Als einziges Regensburger Adventskonzert setzt es ausschließlich auf moderne Kirchenmusik, das Neue Geistliche Lied (NGL), dieses Jahr gemischt mit Gospel- und Popsongs. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt der Uganda Kinderhilfe Regensburg zugute.

Fünf Gruppen bringen den Besuchern die Botschaft des nahenden Weihnachtsfests. Aus der gastgebenden Pfarrei St. Bonifaz tritt ein Projektchor mit Gospels auf. Zum ersten Mal dabei ist die Gruppe „Trotzdem“ aus Pielenhofen. Sie interpretiert Songs der in Bayern bekannten christlichen Liedermacherin Kathi Stimmer-Salzeder. Ebenfalls zum ersten Mal in St. Bonifaz zu hören ist der Kinderchor Lappersdorf. Er hat vor allem Songs des Komponisten Klaus Heizmann im Gepäck. Nach einer Pause spielt die Regensburger Classic-Rock-Band „The Oldschool“ bei dem Konzert. Schon seit einigen Jahren fester Teil des Programms ist die Regensburger Gruppe „ConTakt“, diesmal mit NGL-Songs aus ihrem aktuellen Konzert-Repertoire. Diözesan-Jugendpfarrer Thomas Helm umrahmt das Konzert mit adventlichen Texten.

Der Eintritt ist frei. Die Uganda Kinderhilfe bittet am Ende um Spenden für ihre Projekte, die Straßenkindern zu einer Schulbildung und damit zu Berufschancen verhelfen.

Das Konzert beginnt am 3. Adventssonntag, 15. Dezember, um 18 Uhr. In der Pfarrkirche St. Bonifaz, Killermannstraße 26, 93049 Regensburg.

Referenzen

http://www.musica-e-vita.de
http://www.ukihi.de