17. Donauwörther Notenkessel 2013 – Gospel und Pop

28. Januar 2013

Donauwörth (hgs). Sozialausgleichende Eintrittspreise bei hoher musikalischer Qualität sind die Kennzeichen der Konzertreihe “Donauwörther Notenkessel – Gospel und Pop“. Beim siebzehnten Notenkessel dominieren die regionalen Kräfte, die Musik machen. Beim begehrten Gospelseminar singen Menschen aus der Region, die Kirchenband taste ’n‘ go und der Gospelchor Sternenfänger sind Donauwörther Formationen aus der Kirchengemeinde. Auswärtige Gäste sind diesmal Samuel Harfst mit seiner Gitarre-Cello-Band und die Seminarleiter Hanjo Gäbler und Niels Schröder aus dem hohen Norden. Der Kupferkessel, Symbol für Lagerfeuer und Kraftschöpfen wird jedenfalls „kochen“.

Diesmal beginnt die Konzertreihe mit dem dreitägigen Gospelseminar am Freitag, den 22. Februar. Hanjo Gäbler war schon mehrfach hier zu Gast und bringt diesmal neu seinen Musikerkollegen und Gospelchorleiter Niels Schröder mit. Im Team werden sie drei Tage lang den einhundertzwanzig Seminar-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern ihre eigenen Songs nahebringen, einstudieren und vertiefen. „Beacon of Love“ und „The Privilege“ sind nur zwei davon.

Diese Seminar mündet in das erste Konzert des „Donauwörther Notenkessels“ am Sonntag, 24.2. um 19:00 Uhr, wenn es wieder heißt: „Der Notenkessel ist eröffnet!“
Organisator Hans-Georg Stapff, Kirchenmusiker der Christuskirche, freut sich schon auf diesen Tag. „Ich werde nicht müde, zu vermitteln, was es für eine Besonderheit ist, dass wir diese sehr guten Konzerte, von denen so viele Menschen begeistert und berührt sind, auf Spendenbasis anbieten, nur, damit wirklich alle Menschen kommen können und fehlendes Geld nicht der Hinderungsgrund sein soll, Gott durch die Musik zu erleben.“

Hanjo Gäbler
Der Wahlhamburger und Ausnahmepianist Hanjo Gäbler (33) ist Produzent, Musiker, Chorleiter und Verleger in Personalunion.
Mit der Musik- Reihe „Songs for Gospel“ stellt Gäbler seine Leidenschaft vor – „Gott.“ Mit musikalischen Freunden aus In- und Ausland nimmt Gäbler in regelmäßigen Abständen Chorkompositionen auf die sich weit über die Landesgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreuen. Die große Bandbreite von Funk, Soul, Jazz und traditionellem Gospel wird mit einer Vorliebe für die 70er Jahre zu einem echten Retro-Fest. Wer Vorbilder wie Stevie Wonder, Al Jerrau, Andrae Crouch, Ray Charles, Aretha Franklin und James Cleveland hat darf glücklich sein, wenn Alicia Keys zum Ritterschlag ausholt, den Gäbler gerade kürzlich von der US-Interpretin aus New York bekam. Er Arrangierte und Remixte den Song „Fallin“ neu und gewann den „10th anniversary „Song in a minor – Fallin“ Wettbewerb, der 1400 professionelle Mitbewerber auf der ganzen Welt hatte.

Wer Niels Schröder schon einmal auf der Bühne gesehen hat, weiß, was er macht, das liebt er, was er sagen will, das lebt er, was er spielt, das fließt durch seinen ganzen Körper.
Für den jungen Allroundmusiker war schon sehr früh klar, dass die Musik sein Leben und seine Zukunft bestimmen würde. Dass es eine so vielseitige Karriere sein würde, hätte sich der 30jährige allerdings nicht träumen lassen.
Während seines einjährigen Aufenthaltes in Houston, Texas, widmete er sich voll und ganz der Musik und entdeckte für sich die Leidenschaft zum Gospel. Nach seiner Rückkehr gründete er mit 19 Jahren als einer der jüngsten Chorleiter Deutschlands den “Young Spirits Gospel Choir“ und begann seine musikalische Ausbildung als Pianist, Sänger, Saxophonist, Orchester- und Chorleiter an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.
Mittlerweile hat der junge Elmshorner nicht nur einen Namen als Pianist und Chorleiter, sondern auch als Arrangeur, Komponist und Songwriter. Seine Stücke „What A Day“, „Beacon Of Love“, „Rejoice“ und „The One“ werden bundesweit von Chören gesungen.
Nach mehreren Auszeichnungen mit den Young Spirits produzierte er 2004 das Debutalbum des Chores: “A Ray Of Hope“. Dem Album folgten Auftritte in allen großen Locations der Hansestadt, der O2-Word-Arena und dem Millerntorstadion. 2008 erreichte er mit den Young Spirits beim Finale des Bundesausscheides “Grand Prix der Chöre“ vor 3 Mio Menschen den 4. Platz. Seitdem ist Niels mit dem jungen Gospelchor bereits mehrere Male im deutschen Fernsehen und vor über 60.000 Menschen live aufgetreten.
Seit 2005 reist er als Dozent für Chormusik durch ganz Deutschland, leitet Workshops für Chöre und Gemeinden und singt und spielt sich mit seiner mitreißenden Art Musik zu machen in die Herzen der Deutschen.

Am Samstag, den 2. März, wird die Kirchenband taste ’n‘ go die Kirche mit musikalisch abwechslungsreichen Arrangements füllen. Mögen sie anspruchsvolle Texte mit Tiefgang, Kirchenlieder zum mitgrooven? Dann lassen Sie sich von taste ‚n‘ go begeistern. Die Band mit Streicher- und Bläsersound; Rhythmus der mitreißt und Spaß macht. Musik mit individueller Note, original, live und selbstgemacht. Evangelium mit Musik, Herz und Verstand.

Mit unseren musikalischen Ausführungen wollen wir vermitteln, wie Rhythmus und Töne, mit Engagement und Spaß zusammengebracht, tolle Musik ergeben; Lieder auch für Menschen, deren Begeisterung für den traditionellen Kirchengesang sich noch nicht voll entfalten konnte.
Wir wählen den Musikstil unserer Stücke und unsere Liedtexte entsprechend den Anlässen projektbezogen aus. Ablauf und Inhalte folgen dabei in der Regel einem Gesamtkonzept (Roter Faden). Dabei entstehen auch oft komplett neue Stücke. So umfasst unser Repertoire derzeit ein breites Spektrum an Liedtexten und Stilrichtungen, die mit unterschiedlichsten Instrumenten und mehrstimmigem Gesang interpretiert werden. Beim Erarbeiten der Lieder werden die Stücke, unsere Beziehung dazu und gesellschaftliche Zusammenhänge auch einmal kritisch hinterfragt. Neue Musiker/-Innen und Sänger/-Innen jeden Alters sind bei uns immer herzlich willkommen.
Bei Taste ‚n‘ go spielen mit:
Michel Dörsch Gitarre
Anja Ellinger Gesang, Geige
Achim Hensold Bassgitarre
Bernd Horst „Wo am nötigsten“
Timo Krohn Schlagzeug
Ute Püschel Alt-Saxophon, Querflöte, Gesang,
Anke Schönle Gesang, Trompete
Ulrike Schweikardt Gesang, Querflöte
Meike Stelzle Gesang

Samuel Harfst kommt das erste Mal zum „Donauwörther Notenkessel“ am Samstag, 9.3. um 19 Uhr in die Christuskirche nach Donauwörth. Ein deutscher Songwriter, der es vom Straßenmusiker zum Weltrekordhalter, in die iPhone-Werbung und ins Vorprogramm von Whitney Houston geschafft hat. Der 26-jährige hat bereits sechs Alben veröffentlicht. Wer Samuels Lieder hört, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: aus dem Staunen über die leisen Töne, die ohne Umweg direkt ins Herz wandern, die Nähe schaffen, die berühren und aufwühlen. Über die schlichten und gleichzeitig kunstvoll-kreativen Texte, die mit Tiefgang und Wortgewandtheit beeindrucken und in denen so viel Wahrheit steckt.

Ein Geschenk für die Ohren. Alles andere als mittelmäßig. Handgemachte Musik mit Charakter. Warmer, nicht aufdringlicher Sound. Geht direkt ins Herz. Samuel Harfst, ein deutscher Singer-Songwriter, der es vom Straßenmusiker zum Major-Deal, zum Weltrekordhalter, in die iPhone Werbung und kurze Zeit später ins Vorprogramm von Whitney Houston geschafft hat. Was sich anhört wie ein modernes Märchen ist die Geschichte eines Musikers, der mit seinen Liedern Alt und Jung bewegt. Die Geschichte eines 26-Jährigen, der nun bereits sechs Alben veröffentlicht hat. Sein Name steht für handgemachte Musik mit Charakter. Wer Samuels Lieder hört, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: aus dem Staunen über die leisen Töne, die ohne Umweg direkt ins Herz wandern, die Nähe schaffen, die berühren und aufwühlen. Über die schlichten und gleichzeitig kunstvoll-kreativen Texte, die mit Tiefgang und Wortgewandtheit beeindrucken und in denen so viel Wahrheit steckt. Und über diesen jungen Mann, der mit seiner Musik die ganze Welt um sich herum auf den Kopf zu stellen scheint. Nach sechs Jahren, fünf Alben, hunderttausenden Kilometern und ungefähr eintausend Aufritten – in deutschen, europäischen und australischen Straßen, Clubs und Hallen – war es Zeit für einen “Schritt zurück“. Zeit für ein Zurückerinnern an das, was Samuel Harfst und seine Band dazu brachte, Sicherheiten aufzugeben und in eine ungewisse Zukunft zu marschieren: Die Liebe zur Musik und ihrem Erfinder. Mit „Schritt zurück“ wendet sich Samuel Harfst nun wieder seinen Wurzeln zu und präsentiert ein Album, das individueller und persönlicher ist als jemals zuvor. Ein Album, das auf der Reise entstanden ist, und jeden, der sich darauf einlässt, ebenfalls auf seiner eigenen Reise begleiten wird.

Das Konzert mit dem Gospelchor Sternenfänger bildet den krönenden Abschluss dieser Notenkessel-Saison am Samstag, 16. März. Fetzig, mitreißend, sanft und zu Herzen gehend – so könnte man sein Repertoire beschreiben. Unter der Leitung von Hans-Georg Stapff und am Klavier begleitet von Michael Zinsmeister erklingen Gospelsongs von Helmut Jost, Tyndale Thomas, Joakim Arenius und vielen anderen, die man auch schon als Seminarleiter im Notenkessel erlebt hat.

Seit über 4 Jahren sind sie in der jetzigen Besetzung zusammen. Ein Chor, der etwas aus dem Rahmen fällt in seiner frischen, manchmal etwas unkonventionellen Art, sind doch ganz Junge und etwas Angegraute im Gospelfieber vereint!
Songs der ganz großen Gospelsänger und Songwriter wie den Thomas Brothers, aber auch Stücke von modernen, jungen Komponisten der internationalen Gospelszene (J. Arenius, H. Gäbler, H.C. Jochimsen), finden in diesem Konzert ihren Platz. Traditionelles und modernes wird von H.-G. Stapff und seinem Chor, unter der Begleitung von Michael Zinsmeister am Piano, zu einem glanzvollen Ganzen verwoben und mit viel Schwung und Gefühl dem Publikum als Geschenk präsentiert.

Der Donauwörther Notenkessel sucht nicht nur nach einem künstlerisch hohen Niveau, er ist auch sozial eingestellt und deshalb bei freiem Eintritt. Organisator Hans-Georg Stapff: „Weil auch Kirche nur weitergeben kann, was sie empfangen hat, bitten wir um Spenden. Die einen geben viel, die anderen wenig. So versuchen wir einen Ausgleich zwischen Reich und Arm.“

Veranstalter: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Donauwörth
Veranstaltungsort: Christuskirche, Pflegstraße 32, 86609 Donauwörth
Uhrzeit für alle Konzerte: 18 Uhr Einlass, 19 Uhr Beginn
Organisation: Hans-Georg Stapff
Infos: 09099-921762
http://www.notenkessel.de
auch bei facebook zu finden

Referenzen

Gospelseminar mit Hanjo Gäbler und Niels Schröder
Freitag – Sonntag, 22.-24.2.13, 17 Uhr

Ort: evangelisches Gemeindehaus in 86609 Donauwörth
Training mit 120 Teilnehmer/innen
Anmeldung erforderlich unter http://www.notenkessel.de bis 27.1.13

Gospelchor mit Hanjo Gäbler und Niels Schröder
Sonntag, 24.2.13, 19 Uhr
Gospel mit dem Seminar-Chor

1. Konzert im „17. Donauwörther Notenkessel 2013 – Veranstaltungsreihe Gospel und Pop“
Ort: evangelische Christuskirche in 86609 Donauwörth, Pflegstraße 32
Veranstalter: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Donauwörth
Info: 09099-921762 und http://www.notenkessel.de

taste ’n‘ go
Abwechslungsreiche Popsongs mit der Kirchenband aus Donauwörth
Samstag, 2.3.13, 19 Uhr

2. Konzert im „17. Donauwörther Notenkessel 2013 – Veranstaltungsreihe Gospel und Pop“
Ort: evangelische Christuskirche in 86609 Donauwörth, Pflegstraße 32
Veranstalter: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Donauwörth
Info: 09099-921762 und http://www.notenkessel.de

Samuel Harfst und Band
Samstag, 9.3.13, 19 Uhr
Gitarre, Cello und Gesang

3. Konzert im „17. Donauwörther Notenkessel 2013 – Veranstaltungsreihe Gospel und Pop“
Ort: evangelische Christuskirche in 86609 Donauwörth, Pflegstraße 32
Veranstalter: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Donauwörth
Info: 09099-921762 und http://www.notenkessel.de

Gospelchor Sternenfänger
Samstag, 16.3.13, 19 Uhr
Gospelkonzert mit dem Chor aus Donauwörth

4. Konzert im „17. Donauwörther Notenkessel 2013 – Veranstaltungsreihe Gospel und Pop“
Ort: evangelische Christuskirche in 86609 Donauwörth, Pflegstraße 32
Veranstalter: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Donauwörth
Info: 09099-921762 und http://www.notenkessel.de

Mensch, sing mit – Gottesdienst
Sonntag, 17.3.13, 11 Uhr
10:40h Einsingprobe mit Kantor Hans-Georg Stapff
11h Gottesdienst mit Gospel und Popsongs
parallel 11h Kindergottesdienst
12h Mit-Bring-Mittagessen

Gospelgottesdienst im „17. Donauwörther Notenkessel 2013 – Veranstaltungsreihe Gospel und Pop“
Ort: evangelisches Gemeindehaus in 86609 Donauwörth, Pflegstraße 32
Veranstalter: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Donauwörth
Info: 09099-921762 und http://www.notenkessel.de