Wieder „Pfingstival“ im Kloster Bardel

11. Mai 2012

Buntes Programm am 28. Mai – Fallschirmspringer landen

hsb BAD BENTHEIM/BARDEL. Viele Programmpunkte warten auf die Besucherinnen und Besucher des „Pfingstivals 2012“. Schauplatz am Pfingstmontag, 28. Mai, ist von 9.30 bis 17.00 Uhr das Kloster Bardel in Bad Bentheim. Veranstalterin ist die dortige Franziskanergemeinschaft. Das Treffen findet zum 33. Mal statt. Das Motto lautet : „Den Sprung wagen!“.

Das „Pfingstival“ beginnt mit einem Gottesdienst in der Bardeler Klosterkirche. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Gruppe „si tacemus“ aus Vreden-Lünten. Um 11.00 Uhr gibt dasselbe Ensemble ein Konzert mit einem Repertoire aus neuen geistlichen Liedern.

Ab 13 Uhr soll ein buntes Programm die Teilnehmer(innen) des „Pfinstivals“ unterhalten. Die musikalischen Akzente setzt der Liedermacher Siegfried Fietz (Greifenstein). Der Sänger und Komponist wurde durch Songs wie „Von guten Mächten“ und „Manchmal brauchst du einen Engel“ oder Musicals wie „Der Weg nach Santiago“ bekannt. Für den Kolping-Diözesanverband Osnabrück schrieb er in diesem Jahr die Melodie des Liedes „Von der Idee zur Wirklichkeit“.

Etwa um 16.15 Uhr werden Fallschirmspringer aus Damme bei Oldenburg aus 2000 Meter Höhe direkt vor der Klosterkirche landen. Sie bringen eine Botschaft mit, die sie an die Besucher des „Pfingstivals“ verteilen wollen.

Bei gutem Wetter findet das bunte Programm unter freiem Himmel auf den Rasenflächen vor dem Gotteshaus der Franziskaner statt. Bei Regen steht die Aula des Missionsgymnasiums zur Verfügung. Anfragen nimmt die Franziskanergemeinschaft Bardel, 48455 Bad Bentheim, Telefon 05924/78720, entgegen.