Der Katholikentag 2012 sucht Lieder!

Dichter und Komponisten sollen zum Aufbruch motivieren

28. September 2011

“Einen neuen Aufbruch wagen“ – unter diesem Leitwort versammeln sich vom 16. bis 20. Mai 2012 viele tausend Christen auf dem 98. Deutschen Katholikentag in Mannheim. Und neu sollen auch die Lieder sein, die diesen Aufbruch begleiten. Der Katholikentag sucht Dichter und Komponisten, die mit Melodien und Texten zum Aufbruch motivieren und von Zukunftsvisionen erzählen.

Der offizielle Text der Ausschreibung lautet:

Sie sind Texter und/oder Komponist? Sie möchten den Teilnehmern des Katholikentags Lieder an die Hand geben, um Hoffnung und Mut, die mit diesem Aufbruch verbunden sind, singend auszudrücken? Dann machen Sie mit beim Wettbewerb ‚Lieder zum Katholikentag – Vom Aufbruch singen‘. Der Wettbewerb spricht bewusst von Liedern in der Mehrzahl. Angestrebt ist nicht, aus den Einsendungen ‚das eine offizielle‘ Katholikentagslied auszuwählen, sondern den Katholikentagsteilnehmern eine Vielfalt an Liedern anzubieten, die sich auf unterschiedliche Weise dem Leitwort nähern und wenn möglich auch über den Katholikentag hinaus gesungene Wegzehrung sein sollen.

Da die Veranstalter neue Lieder suchen, dürfen nur Beiträge eingereicht werden, deren Text und/oder Melodie bislang nicht veröffentlicht oder aufgeführt wurden. Die eingegangenen Lieder werden von einer freien, unabhängigen, und fachkundigen Jury in einem geheimen Verfahren begutachtet und ausgewählt.

Nähere Info unter http://www.katholikentag.de/dabei_sein/mitwirken/katholikentagslieder.html

Einsendeschluss ist der 28. Oktober 2011 (Datum des Poststempels).

Teilnahmeberechtigt sind Texter und Komponisten jeder Nationalität und jeden Alters – ausgenommen jedoch sind Mitglieder der Jury oder deren Angehörige.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Katharina Götz
Tel. 0621/76 440-137
katharina.goetz@katholikentag.de