20 Jahre „… das andere Adventssingen“

Eine Konzertidee feiert Geburtstag

16. November 2010

Vor 20 Jahren ist in Regensburg die Idee entstanden. Einige Musiker haben sich zusammengetan, um mit moderner Musik, mit guten Texten und mit einem einheitlichen Konzept eine neue Art von Adventskonzert zu veranstalten. Daraus wurde „… das andere Adventssingen“, das dieses Jahre an seinem Ursprungsort, der Pfarrkirche St. Bonifaz, seinen 20. Geburtstag feiert.
Träger der Idee ist heute der Verein „Musica e Vita“ (dt. Musik und Leben), der 1994 aus demselben Kreis von Engagierten heraus gegründet wurde. „Für das Jubiläum haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen“, sagt Klaus M. Brantl, Vorsitzender des Vereins. Normalerweise holt Musica e Vita zum anderen Adventssingen Musikgruppen aus der näheren Region zusammen, die das Konzert gemeinsam gestalten. Dieses Jahr musizieren ausschließlich Mitglieder des Vereins, dies sich zum einem großen Projektchor, begleitet von einer Projektband, zusammenschließen. Die Teilnehmer stammen aus neuen verschiedenen Gruppen und Chören von Oberviechtach im Norden bis Landshut im Süden, von Bogen im Osten bis Oberdolling fast bei Ingolstadt im Westen. „Zusammen singen und musizieren über 70 Leute“, freut sich Brantl auf das besondere Ereignis.
Die musikalische Leitung hat Jürgen Zach, der die Konzertreihe 1990 aktiv mit aus der Taufe hob. „Ziel unsere Konzerte ist damals wie heute, mit Neuen Geistlichen Liedern, Gospels und Spirituals die wesentlichen Inhalte der Adventszeit und des bevorstehenden Weihnachtsfestes auf zeitgemäße Art bewusster zu machen“, sagt Zach. Insbesondere junge Leute möchte der Verein ansprechen. Doch kommen heute regelmäßig auch viele 30- bis 50-Jährige zu den Konzerten, die in den 1970er und 1980er Jahren mit moderner, an Pop, Rock und Jazz orientierter Kirchenmusik groß geworden sind.
Wichtig ist Musica e Vita aber, nicht alte Gassenhauer von damals nachzuspielen, sondern aktuellen Kompositionen Gehör zu verschaffen. „Nachdem wir ein Jubiläumskonzert machen, darf der eine und andere Klassiker des Genres aus der Zeit um 1990 nicht fehlen“, sagt Zach. Doch stammen viele der Lieder aus den Jahren nach 2000. „Mancher wirf dem Neuen Geistlichen Lied vor, selbst schon in die Jahre gekommen zu sein“, so Zach. Doch Musica e Vita beweist unter anderem mit Konzerten wie dem anderen Adventssingen, wie viel Leben und Frische in der Szene steckt.
Nach 1990 hat sich die Konzertidee von Regensburg aus über ganz Süddeutschland verbreitet. Zu „… das andere Adventssingen“ sind „… das andere Passionssingen“, „… das andere Friedenssingen“ oder auch „… die andere Maiandacht“ getreten. Musica e Vita unterstützt seine Mitglieder mit Rat und Tat bei der Umsetzung solcher Konzerte, konkret mit Organisationslisten oder Plakatvordrucken.
Zum Konzept gehört, dass der Erlös einem guten Zweck gespendet wird. Seit ein paar Jahren arbeitet der Verein in Regensburg bei dem Konzert intensiv mit der Uganda Kinderhilfe Regensburg (Ukihi) zusammen. Das gesammelte Geld kommt Straßenkinderprojekten der Ukihi zugute, die den Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch finanzieren und ihnen so eine Berufsperspektive eröffnen.

20 Jahre „… das andere Adventssingen“
2. Adventssonntag, 5. Dezember, 18 Uhr
Pfarrkirche St. Bonifaz, Killermannstraße 26, 93049 Regensburg

Teilnehmende Gruppen:
ConTakt, Regensburg
Contigo, Neunburg vorm Wald
Die flotten Töne, Oberdolling bei Ingolstadt
DoReMi, Teublitz
Miteinander, Oberviechtach
Mosaik, Rieden bei Amberg
Nova Cantica, Teublitz
Regenbogen, Bogen
Zion, Landshut