Singen für die Tafel

Benefizkonzert mit dem Scouts-Chor unterstützt Einkaufsmarkt für Hilfsbedürftige

15. März 2010

Der Scouts-Chor und die Orgelpfeifen engagieren sich mit einem gemeinsamen Benefizkonzert am 8. Mai um 19 Uhr in der Neckarsulmer Ballei für den Neckarsulmer Tafelladen.

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Chardon und Zimmermann für Erwachsene 8 Euro.
Ermäßigte Karten für Jugendliche gibt es für 4 Euro. An der Abendkasse kommt je ein Euro dazu.

„Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf unser Jahreskonzert“, so Marita Engels aus Obersulm, die beim Scouts-Chor den Vorverkauf organisiert. Die Ärztin, die sich in ihrer Freizeit sonst sehr für die medizinische Versorgung in Afrika einsetzt, weiß, dass es auch im Unterland Menschen gibt, die nur durch wohltätige Einrichtungen wie den Tafelladen über die Runden kommen. „Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr eine größere Summe dafür zur Verfügung stellen können.“ Von den Einnahmen werden lediglich die Unkosten für das Konzert abgezogen. „Der übrige Betrag geht direkt an den Tafelladen.“

„Es gibt auch unter unseren Nachbarn Menschen, die unsere Hilfe dringend nötig haben.“ sagt Angela Weinreich. Sie leitet seit 2003 die Orgelpfeifen. Ein Kinder- und Jugendchor mit 50 Sängerinnen und Sängern im Alter von fünf bis 16 Jahren, die regelmäßig in Gottesdiensten, Krippenfeiern und Gemeindefesten zeigen, dass Singen auch jüngeren Leuten großen Spaß macht. „Es ist schön, dass wir zur Hilfe beitragen können.“ so die Chorleiterin.

Seit Sommer 2009 gibt es den Tafelladen in Neckarsulm. Hier dürfen sich Menschen mit einem geringen Einkommen mit dem Nötigsten an Lebensmitteln und Drogeriewaren versorgen. Die Waren, die zu einem symbolischen Preis an die Kunden abgegeben werden, entstammen ausschließlich Spenden der lokalen Händler und Produzenten. Getragen wird der Laden in der Cäcilienstraße durch die Stadt, die katholische und evangelische Kirche, durch die Caritas und die Diakonie.

In der Tafel engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche an den beiden Öffnungstagen freitags und samstags. Insgesamt haben 1.800 Menschen aus dem Stadt- und Landkreis eine Einkaufsberechtigung, was mit Angehörigen der Versorgung von ungefähr 6.000 Menschen entspricht.

Der Tafelladen ist ein gemeinnütziges Unternehmen und verfolgt damit keine Gewinnerzielungsabsicht. „Deshalb sind wir immer auf Spenden angewiesen und entsprechend wichtig ist uns das Benefiz-Konzert vom Scouts-Chor.“ so Karl Friedrich Bretz, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Heilbronn und Leiter des Tafelladens.

„Wir freuen uns darüber, dass sich besonders junge Menschen für uns einsetzen.“