God for You(th) Das Benediktbeurer Liederbuch

24. Februar 2010

von Peter Hahnen

Während die offizielle Kirchenmusik hierzulande am neuen „Gotteslob“ strickt und man als künftiger Anwender noch etwas ratlos bleibt, ob es wohl eher traditionelle Vorlieben bevorzugen wird, erscheinen in letzter Zeit gehäuft Liederbücher aus dem Genre NGL.

Nun haben auch die Salesianer, die in Benediktbeuren eine der jugendpastoralen Hochburgen unterhalten, ihre neue Sammlung publiziert. Und die gelingt üppig: 728 Titel decken eine beachtliche Bandbreite ab und sind haltbar in Hardcover gebunden.

Der Inhalt folgt zunächst dem Aufbau des Gottesdienstes, dann den Tageszeiten, dem Kirchenjahr und schließlich allgemeinen Stichworten (Nachfolge, Schöpfung usw.). Auch jüngere Songs (2008) fanden Eingang.

Wie das bei Liederbüchern so ist:
Nicht jeder findet seine Lieblinge wieder. Anderes scheint manchem entbehrlich (das im Parodieverfahren aus der Not der frühen 1970er Jahre umgetextete „Nimm, o Herr, die Gaben“ wäre mal endlich zu vergessen). 25 Heilig-Lieder sind zweifelsohne ein üppiges Angebot.
Aber auch fremdsprachige Beiträge sind abgedruckt und in einem gut sortierten separaten Titelverzeichnis aufgeführt; ebenso die Liedtitel mit mehrstimmigen Noten.

Mit einem Preis von € 16,90 ist das Schwergewicht natürlich eine echte Etatbelastung, aber ab 30 Exemplaren gibt es Mengenrabatt.

Also: Wer eine umfangreiche Sammlung sucht, wird (auch) hier gut bedient. Das Layout des Buches ist gelungen. So viele Lieder auf so wenig Raum müssen erst einmal untergebracht werden.
Druckbild, Gliederung und Notensatz sind klar und auch die praxiswichtigen Gitarrenakkorde findet man. Zwei (!) Lesebändchen machen die Nutzung leichter.

God for You(th)
Das Benediktbeurer Liederbuch
Don Bosco Verlag
ISBN 978-3-7698-1789-8
Preis: 16,90 € (Staffelpreise ab 30 Ex.)

Eine weitere Rezension findet Ihr hier:
https://www.musica-e-vita.de/index/meldung/id/203/