Sing! 2 – Das Jugendliederbuch

16. Dezember 2009

Eine Rezension von Peter Hahnen.

Mit Liederbüchern ist das so eine Sache. Einerseits hat das Neue Geistliche Lied eine Repertoirebildung erfahren, die es legitim erscheinen lässt, Gutes und Bewährtes zwischen Buchdeckeln zu sammeln.

Andererseits ist die Szene so vital, dass ständig Neues entsteht. Das fehlt dann in der Sammlung. Außerdem wird jeder in der Auswahl etwas vermissen.

Der Arbeitskreis Kirchenmusik und Jugendseelsorge im Bistum Limburg versucht einen anderen Weg. Er publiziert nun innerhalb weniger Jahre bereits sein zweites Jugendliederbuch.

Im Hosentaschenformat werden auf gut 150 Seiten 120 (!) Titel aufgeboten, die in ihrer Bandbreite beeindrucken:

Ausgehend von den liturgischen Sequenzen (Eröffnung, Kyrie usw. bis Sendung) wird die Liste ergänzt um Songs zu Anlässen des Kirchenjahrs (z. B. Weihnachten).
Man bekommt zum weitaus größten Teil Lieder aus dem Schaffen des Limburger Arbeitskreises geboten.

Beim ersten Anblättern der Seiten 1-50 fällt auf, dass der (zweifellos verdiente) Texter und Übersetzer Eugen Eckert besonders stark vertreten ist. Da wirken Einsprengsel, etwa von Thomas Laubach, fast wie ein Feigenblatt. Daher der Einwand: Würde man nicht ehrlicher Weise von einem Liederbuch „Eckert & Friends“ sprechen?

Die große Zahl an Erstveröffentlichungen kann freuen, auch wenn textlich nicht alles gelingt: „Brot der Liebe. Täglich Brot … Auferstehung, Morgenrot“, ist eine Reim-Kombination, auf die man erst mal kommen muss. Auch über die liturgische Zuordnung mancher Songs ließe sich streiten: Von den 10 angeblichen Kyrie-Liedern (Nr. 14-23) trifft längst nicht jedes die theologische Pointe jenes Kyries, wie es die Liturgie der Kirche meint. Der latente Bußcharakter etwa von WANN? (Nr. 20) passt nicht. (Er tradiert indes ein gängiges Missverständnis, das Kyrie und Bußakt vermischt.) Und warum soll man zur Gabenbereitung von Fischen singen (Nr. 52) oder sich klagend und hoffend eine „kalte Zeit“ (Nr. 54) vergegenwärtigen?

Dennoch:
Wer neue Lieder sucht, wird hier umfassend fündig. Das Layout des Buches ist gelungen. So viele Lieder auf so wenig Raum müssen erst einmal untergebracht werden.

Der Notensatz bleibt bei all dem klar und selbst die praxiswichtigen Gitarrenakkorde findet man. Die Buchstaben sind gerade noch groß genug.

Fazit:
Wer vornehmlich wissen will, wozu der Arbeitskreis Limburg in der Lage ist, und wie sich dort immer wieder Neues regt, der bekommt mit Sing2 einen guten Einblick.

Sing! 2
Das Jugendliederbuch
Lahn-Verlag, Kevelaer u.a.
ISBN 978-3-784-034201
Preis: 9,90 € (Staffelpreise ab 10 Ex.)
(Stand: 05.06.2009)

Peter Hahnen