God for you(th) – Das Benediktbeurer Liederbuch

16. Dezember 2009

Wer schon einmal eine Art Liederbuch zusammenstellen durfte, weiß, wie schwierig das ist.

Eine Gruppe von Studierenden in Benediktbeuern hat unter Federführung von Johannes Kaufmann SDB eine Sammlung erarbeitet hat, wie es sie so schnell nicht ein zweites Mal gibt.

Das Buch hat 640 Seiten mit 565 teilweise mehrstimmigen Liedern. Was mir v.a. gefällt ist die Gliederung.
Man findet Lieder für den (katholischen) Gottesdienst, Lieder für die Tagesliturgie, Lieder durch das Jahr, dem Kirchenjahr entsprechend . Auch für die einzelnen Lebenssituationen finden sich Lieder.
Alle sind thematisch sortiert und in vier Inhaltsverzeichnissen gut auffindbar.

Alle, die Gottesdienste, Jugendwallfahrten, internationale Begegnungen und Gruppenstunden vorbereiten müssen, finden ein gut sortiertes Repertoire von neuen und alten NGL, Taizé-Liedern, Lieder aus der charismatischen Bewegung und auch einige Lieder, die ganz neu getextet und komponiert worden sind.

Vom Stil her ist für jeden Geschmack etwas dabei: von Romantik bis Rock. Besonderer Wert ist darauf gelegt worden, dass die Lieder in liturgischer Hinsicht für die Feier des Gottesdienstes geeignet sind.

Eine Sonderrubrik enthält auch noch Don-Bosco-Lieder. Das liegt nahe, da das Projekt auch im Ausbildungszentrum der Salesianer Don Boscos entstanden ist.

Was die Freude ein wenig trübt, ist die schlechte Papierqualität, die aber nur die stören wird, die daraus kopieren möchten. Das Format ist für “schon auf Lesebrillen angewiesene“ erfreulich groß aufgemacht und trotzdem so handlich, dass man es immer dabei haben kann.

Ich selber bin so begeistert von dem Werk, dass ich 2010 im neuen Programm des Ensdorfer Bildungshauses eine vierteilige Workshopreihe anbiete, die sich die verschiedenen Dimensionen von “God for you(th)“ erarbeitet.

Das neue Benediktbeurer Liederbuch ist über die Website http://www.god-for-youth.donbosco.de , beim MeV-Büchertisch oder im Buchhandel erhältlich und kostet 16,90 Euro.
Staffelpreise sind auf Nachfrage möglich.