Israelischer Musiker spielt Santur (klassische persische u. orientalische Musik)

9. November 2009

Gadi Chalili lebt seit zehn Jahren im Kibutz Samar im südlichesten Zipfel Israels.
Sein Instrument ist der Santur, ein antikes persisches Instrument.
Den Santur findet man schon im Buch Daniel unter dem Namen Zither.

Aräologische Forschungen zeigen, dass man auf diesem Instrument bereits im Tempel von Jerusalem gespielt hat.
Als Nebudkadnezar – der König Babels 600 vor Christus Jerusalem eroberte, hat er alle Musikinstrumente mit nach Babel genommen. So kam auch der Santur in die Gegend von Persien.

Der Santur besteht aus einem Klangkörper und 72 Saiten. Der Klang ist zart und hinterlässt ein Gefühl von stiller Verzauberung.
Der Klang des Santur geleitet den Hörer in weit entfernte Zeiten und Welten.

Der Santur ist ein gutes Soloinstrument und lässt sich auch im philharmonischen Orchester wunderbar einsetzen.

Gadi Chalili spielt klassische persische Musik und orientalische antike jüdische Musik.
Er tritt in israelischen Festivals auf und war einige Male im israelischen Fernsehen.

Gerne möchte er Kontakt zu deutschen Musikern bekommen und auch in Deutschland Konzerte geben – jeder der sich für klassische persische Musik interessiert ist herzlich eingeladen mit ihm Kontakt aufzunehmen:

Gadi Chalili
Kibutz Samar
D.N. Hevel Eilot 88815 Israel

eMail: gadisamar@gmail.com