anderes Passionssingen in Waldthurn

17. März 2009

Viele Besucher erlebten am Sonntag in der Pfarrkirche St. Sebastian Waldthurn das andere Passionssingen, das von dem Verein für neues geistliches Lied, MEV, und der Katholischen Jugendstelle Weiden und der Pfarrei Waldthurn organisiert und veranstaltet wurde.

Das Passionssingen stand unter dem Motto: an-Kreuz-en. Pfarrer Marek Baron begrüßte alle Anwesenden und dankte schon vorab allen Mitwirkenden. Mitglieder der Sachausschüsse Liturgie und Jugend führten mit anregenden Texten über die Passion gekonnt durch den Abend.

Sie brachten die Besucher zum Nachdenken über ihr eigenes Leben, wie sie ihr Leben gestalten und leben können trotz der leidvollen und negativen Meldungen die uns täglich in der Zeitung entgegenschlagen.

Die Kolpingband „tatzini“ interpretierte das Motto mit ihren eigenen Worten:
Die Musikgruppen umrahmten eindrucksvoll die Textpassagen.
Ebenso fand im Vater Unser Gebet, welches gemeinsam mit der Band gesungen wurde, ein Zwiegespräch mit Gott statt, das zeigt, das uns Gott im Alltag nicht allein lässt wenn wir Kontakt zu ihm suchen.

Am Ende des anderen Passionssingens galt der besondere Dank der Kolpingband „tatzini“, der Pfarrei Waldthurn, der Katholischen Jugendstelle Weiden sowie Musica e vita, dem Verein für Neues Geistliches Liedgut.

Die Spenden gehen an den Verein „Hoffnung für Menschen e. V.“. Diesen Verein stellte Herr Thomas Ebnet, der Vorstand dieses Vereins und Pfarrer Antony Sosaai kurz vor.
Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied „Der Herr segne dich“.

Alle Besucher waren sichtlich begeistert und viele waren der Meinung, dass dieses Passionssingen eine gute, tiefe und meditative Stunde war in der Fastenzeit. Sowas könnte öfter organisiert werden.
von links: Pfr. Antony Soosai, Pfr. Marek Baron, Jugendpflegrin Nicole Freytag, Mitglieder vom Sachausschuß Jugend und Liturgie, Kolping