Gospelkonzert in St. Johannes

21. Oktober 2008

Am 9. November um 19.00 Uhr geben der Pop- und Gospelchor der evangelischen Gesamtkirchengemeinde und der Scouts-Chor aus Neckarsulm ein Konzert in der Neckarsulmer St. Johannes Kirche. Der Eintritt ist frei.

Bei ihrem ersten gemeinsamen Konzert werden die insgesamt rund 75 Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre moderne mitreißende, aber auch besinnliche Gospels auf ihre ganz eigene Art interpretieren. Gospel bezeichnet ursprünglich die Kirchenmusik afroamerikanischer Gemeinden. In weiterem Sinn wird der Begriff aber auch für christliche Musik im angelsächsischen Raum bis hin zu christlicher Popmusik im Allgemeinen verwendet.
In der Gospelszene wird schon längst nicht mehr nur auf die traditionellen Motive zurückgegriffen. „Inzwischen gibt es viele deutsche Komponisten und Texter, die Gospels schreiben.“ so Severine Henkel, Dirigentin des Scouts-Chors. „Wir freuen uns darauf, unser Publikum damit zu überraschen.“

Referenzen

http://www.scouts-chor.de