Chorworkshop – mit neuen “Neuen Geistlichen Liedern”

2. April 2008

An diesem Tag werden mit den Teilnehmern “neue geistliche Lieder” von verschiedenen Komponisten der NGL-Szene in mehrstimmigen Chorsätzen erarbeitet. Zudem wird ein Bücher-, Noten-und CD-Tisch mit vielen Anregungen angeboten.

Referentin: Kathi Stimmer-Salzeder geboren 1957 in Aschau a. Inn / Bayern; verheiratet, 3 Kinder.

Erste Lieder mit etwa 15 Jahren, damit weitergewachsen in vielen Jahren Musik mit Gruppen und Chören, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Umfangreiche Disko- und Bibliographie, die sie auch zum Workshop mitbringen wird. über ihre Beziehung zum Neuen geistlichen Lied sagt sie:
„Die Faszination, die diese Art, den Glauben auszudrücken, von Anfang an auf mich ausübte, hat mich seitdem nicht mehr losgelassen und prägt mein Leben.
Das „Neue Geistliche Lied“ ist für mich Lebenshilfe, indem ich das, was mich bewegt, kreativ umsetzen kann. Es ist Arbeitsmotor, weil ich so viel
Beschäftigung dadurch habe, (Kinderchorarbeit, Arbeit mit verschiedenen Gruppen und Chören, Konzerte, Kursgestaltung und Verlagsarbeit), dass
„Langeweile“ ein Fremdwort für mich ist. Es ist musikalisches und textschöpferisches Handwerk, das ich mit viel Freude ausübe, weil es mir so
geschenkt worden ist. „Neue Geistliche Lieder“ sind für mich im umfassenden Sinn Liebeslieder, die meine Beziehung zu Gott beleben.“
Vom-Blatt-SpielerInnen sind herzlich willkommen, bitte das Instrument bei der Anmeldung angeben.

Zielgruppe: Jugendliche, Chorleiter von Jugendchören etc.
Veranstalter: kath. Jugendstelle Tirschenreuth in Zusammenarbeit mit KuBZ, musica e vita und Pfarrei Waldsassen

Samstag, 15.11.2008
9.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Kloster Waldsassen – Gartenschulhaus Eingang: Brauhausstraße
Gebühren: 17,00 Euro
(Selbstverpflegung)

Anmeldungen unter:
Tel. 09631-4666
Anmeldeschluss: 20.10.2008

Weitere Infos hinsichtlich übernachtungen (auch in Ferienwohnungen od. App.) erteilt Ihnen die Tourist-Info Waldsassen: Tel. 09632 / 88-160 http://www.waldsassen.de