Konzert für Straßenkinder in Uganda

18. September 2007

„… das Andere Adventssingen“ am 9. Dezember um 18 Uhr in Regensburg / Ort wird noch bekannt gegeben

Nach einem Jahr Pause kehrt „… das Andere Adventssingen“ wieder an seinen Ursprungsort zurück. In Regensburg, wo die Konzertidee 1990 entstand, veranstaltet Musica e Vita das Konzert zusammen mit der Uganda Kinderhilfe Regensburg. Termin ist der Zweite Adventssonntag, 9. Dezember, um 18 Uhr. Der Ort steht bislang noch nicht fest, wird aber rechtzeitig in der Terminbörse unter http://www.musica-e-vita.de veröffentlicht werden.

Nachdem die katholischen Jugendstellen Regensburg Stadt und Land, die seit Jahren Mitveranstalter von „… das andere Adventssingen“ waren, aus der Organisation ausgestiegen sind, hat Musica e Vita nach einem neuen Partner gesucht und ihn in der Uganda Kinderhilfe gefunden. „Ich freue mich, dass der Verein sich engagiert. Das eröffnet uns völlig neue Blickwinkel und Möglichkeiten für das Konzert“, so Christian Omonsky, Vorstandsmitglied von Musica e Vita. Was genau die Besucher erwartet, möchte Omonsky noch nicht verraten. Doch: „Wir werden versuchen die Erfahrungen, die wir in Deutschland mit Advent und Weihnachten verbinden an den Erfahrungen der Menschen in Uganda zu spiegeln.“ Der Erlös des Konzerts kommt dem Hilfsverein zugute.
Die Uganda Kinderhilfe Regensburg unterstützt mit Schwerpunkt Straßenkinderprojekte in der Provinz Jjanya, rund 45 Kilometer südlich der Hauptstadt Kampala. Nahrung, Unterkunft und vor allem der Schulbesuch für die Kinder stehen im Mittelpunkt.
Noch in Arbeit ist auch die Liste der beteiligten Musikgruppen. Bislang stehen fest „ConTakt“ aus Regensburg sowie „Some Sing Different“.