Segen für Verliebte, Verlobte und Verheiratete

20. Januar 2006

Neckarsulm, 20. Januar 2006

Verliebte, Verlobte und Verheiratete sind am Valentinstag, 14. Februar um 19 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die evangelische Stadtkirche eingeladen. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Gruppe Rising. Musik und Gedanken zur Partnerschaft werden die Feier prägen. Nach dem Gottesdienst können sich sowohl frisch verliebte als auch langverheiratete Paare segnen lassen.

Der Valentinstag gilt traditionell als der Tag aller Verliebten, Verlobten und Verheirateten. Am Festtag des heiligen Valentin wird seitdem die Liebe gefeiert. “Liebe braucht solche Momente der Feierlichkeit“, sagt Sabine Keppler, Pfarrerin der evangelischen Stadtkirche in Neckarsulm. “Darum soll der Gottesdienst am Abend des Valentinstages Paaren, die miteinander auf dem Weg sind, Gelegenheit bieten, ihre Beziehung zu feiern und unter Gottes Segen zu stellen.“

Hintergrund des Valentinstages

Der 14. Februar ist der Namenstag des heiligen Valentin, der seit dem 6. Jahrhundert in Rom verehrt wird. Der Legende nach gab es in Terni, der heutigen Hauptstadt der mittelitalienischen Provinz Umbrien, im 3. Jahrhundert einen Bischof namens Valentin. Er soll in Rom den Märtyrertod gestorben sein.
Um diesen Heiligen ranken sich zahlreiche volkstümliche Geschichten. So soll Valentin Verliebten Rosen gereicht haben und Liebende gegen den Willen der römischen Obrigkeit getraut haben.

Seit dem 14. Jahrhundert ist in Frankreich, Belgien und England der Valentinstag als ein Tag der Jugend und der Liebenden überliefert. Es gab damals den aus der höfischen Kultur stammenden Brauch, dass Liebende Geschenke austauschten. In Deutschland gab es den Brauch nie. Erst nach dem II. Weltkrieg wurde der Valentinstag von Amerika aus auch hier eingeführt.