Musica e Vita e.V. feiert 10. Jubiläum

5. Oktober 2004

Festwochenende mit Gregor Linßen in Regensburg / Einsatz für die religiöse Musik unserer Zeit

Zu den Stars in der Szene des Neuen Geistlichen Lieds (NGL), der Rock- und Popmusik in der Kirche, gehört Gregor Linßen. Mit seinem aktuellen NGL-Oratorium „Adam – die Suche nach dem Menschen“ hat er zuletzt auf dem Katholikentag in Ulm einen Erfolg gefeiert. Der Verein Musica e Vita – für die religiöse Musik unserer Zeit – holt den Komponisten und Musiker nach Regensburg. Linßen ist Stargast beim offiziellen Jubiläumswochenende, mit dem Musica e Vita am 16./17. Oktober seinen 10. Geburtstag feiert. Er gibt am Samstagnachmittag, 16.10., 12.30 Uhr in einem Workshop die Lieder aus „Adam“ an alle interessierten NGL-Musiker weiter, am Abend um 20 Uhr steht er auf der Bühne. Beide Veranstaltungen sind im Don-Bosco-Zentrum, Hans-Sachs-Str. 4, in Regensburg. Abgerundet wird das Musica e Vita Jubiläumswochenende durch einen Festgottesdienst am Sonntag, 17.10., um 11 Uhr in St. Bonifaz im Regensburger Stadtwesten. Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop unter https://www.musica-e-vita.de/10 oder Telefon 0 96 44/68 05 44.

Der Verein Musica e vita versammelt Chöre und Bands mit zumeist jungen und jung gebliebenen Leuten, die in Gottesdiensten Lieder mit musikalischen Wurzeln in der Pop- und Rockmusik spielen und singen. Seit 10 Jahren unterstützen sich die Vereinsmitglieder gegenseitig durch Fortbildungen in Workshops und einer Vereinszeitschrift. Zum Serviceangebot des Vereins gehört die Vorortbetreuung von Gruppen, musikalische Workshops mit Tipps zur Technik, Akustik und Liturgie, das Kennenlernen von neuen Liedern in Liedertankstellen, die Vernetzung der Gruppen über einen virtuellen Marktplatz (www.musica-e-vita.de) und ein eigenes Studio in der Umwelt-Musikwerkstatt im Salesianerkloster Ensdorf, Landkreis Amberg-Sulzbach, das den Gruppen zur Verfügung steht. Der Verein entstand mit päpstlichen Segen ursprünglich in Rom und fand über Österreich vor 10 Jahren in der Oberpfalz auch eine deutsche Heimat.
Mittlerweile hat er sich mit Kontaktstellen in Altötting, Augsburg und in der Nähe von Ulm in Bayern und Baden-Württemberg ausgebreitet. Er zählt aktuell über 100 Mitglieder – einzelne Personen oder ganze Gruppen – und erreicht regelmäßig über 400 Personen. Das Bistum Regensburg schätzt die Arbeit des Vereins so sehr, dass es im Bischöflichen Jugendamt keinen eigenen Beauftragten für das Neue Geistliche Lied gibt. Der Verein übernimmt diese wichtige Aufgabe in der Jugendarbeit im engen Kontakt zum Jugendamt.

Am Jubiläumswochenende präsentiert der Verein auch sein eigenes musikalisches Können. Mit „x for sometimes“ steht am Samstagabend neben Gregor Linßen die Musica-e-Vita-Hausband auf der Bühne, die als Projektband in unterschiedlicher Besetzung und mit unterschiedlich vielen Musikern – Anzahl = x, daher der Name – immer dann einspringt, wenn eine offizielle Anfrage an den Verein heran getragen wird, Musik zu machen. Am Sonntag um 11 Uhr im Gottesdienst sind alle Mitglieder und Gäste eingeladen, sich dem Chor anzuschließen.

Jubiläumswochenende Musica e Vita e.V.
Samstag/Sonntag 16./17.10.2004

Samstag, 16.10.2004, 12.30
Workshop Gregor Linßen
Don-Bosco-Zentrum, Hans-Sach-Str. 10, 93049 Regensburg
Unkostenbeitrag 30,- €, umfangreiches Notenmaterial im Preis inbegriffen

Samstag, 16.10.2004, 20.00
Jubiläumskonzert:
x for sometimes
Gregor Linßen
Don-Bosco-Zentrum, Hans-Sach-Str. 10, 93049 Regensburg
Eintritt frei, Spenden erbeten

Sonntag, 17.10.2004, 11 Uhr
Festgottesdienst
Pfarrkirche St. Bonifaz
Killermannstr. 26, 93049 Regensburg

Referenzen

https://www.musica-e-vita.de/10
http://www.edition-gl.de (Gregor Linßen)