MOSAIK-alisches Konzert zum 10-jährigen Jubiläum

11. November 2003

Rieden.

Nach dem „offiziellen“ Konzert zum 10-jährigen Bestehen von „MOSAIK“ im Juni in Ensdorf hatte MOSAIK zum „traditionellen“ (bereits zum 6. Mal) statffindenden Konzert am letzten Sonntag im Oktober in die Paul-Gerhardt-Kirche in Rieden eingeladen.

Mit dem Lied „Komm herein und nimm dir Zeit“ zogen die Sängerinnen und Sänger zu Beginn in die mit zahlreichen Zuhörern gefüllte und gut vorgeheizte Kirche ein.

Nach dem ersten Lied begrüßte der Hausherr Pfarrer Heim alle, die sich an und mit MOSAIK freuen wollen und ging auf den Gruppennamen und das 10-jährige Jubiläum ein.

Das aus nach und nach dazugekommenen MOSAIK-Steinchen gebildete MOSAIK habe es geschafft, ein freundliches und lebensfreundliches Bild zu entwerfen, das die Seelen öffnet und ihnen einen ganz eigenen Zugang zu Gott verschafft.

Durch das entstandene MOSAIK scheine auf freundliche und angenehme Weise Gottes Angesicht.

Auch betonte Pfarrer Heim, dass bisher bei jedem MOSAIK-Konzert die freiwilligen Spenden der Zuhörer für einen wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt wurden.

Pfarrer Heim wünschte auch, dass MOSAIK die Freude an der Musik nicht verliere und noch viele Jubiläen feiern kann. Nicht ganz uneigennützig, wie er zugab, da MOSAIK auch schon mehrmals musikalische Umrahmungen in der evangelischen Kirche übernommen hatte….

Im Namen von MOSAIK begrüßte Sandra Vogl die Zuhörer und stimmte auf das folgende Konzert ein. Besonderer Dank ging an Pfarrer Heim, da MOSAIK bereits zum 6. Mal traditionell am letzten Sonntag im Oktober die evangelische Kirche für das Konzert und die Gemeinderäume für die anschließende Feier nutzen darf. Als kleines Dankeschön übergab MOSAIK ein kleines Präsent.

Mit „Komm sei fröhlich“, „Herr bleibe bei uns“ (ein Lied eines der Lieblingskomponisten der Gruppe Gregor Linßen), „In deinen Händen steht die Zeit“, „Von guten Mächten“ und anderen NGL (Neuen Geistlichen Liedern) zeigte MOSAIK einen breiten musikalischen Querschnitt durch die letzten musikalischen 10 Jahre.

Mit abwechslungsreichen Arrangements, mit Solo- und vorwiegend mehrstimmigen Gesangseinlagen, unterstützt von Perkussion, Gitarren, Bass und Keyboard malte die Gruppe ein musikalisches Bild.

Hauptsächlich deutsche Lieder, teils mit einleitenden und besinnlichen Texten verbunden, kamen zum Vortrag. Aber auch mit und dem Kanon „Alles was ich als dein Kind habe“, „Aufsteh´n, aufeinander zugeh´n“ und „Swing low“ zeigt MOSAIK, dass sie ihr Metier beherrschen.

Frau Landes, eine gebürtige Südafrikanerin, die seit mehreren Jahren in der Nähe von Thanheim mit ihrem deutschen Mann lebt, stellte den Spendenzweck des diesjährigen Konzerts vor: es werden Aids-Waisenkinder in Südafrika unterstützt.

Die Spenden kommen insgesamt 3 Projekten zu Gute: dem Kinderheim „Hoffnung“ in Kapstadt, der Versorgung und Betreuung von mit Aids infizierten Kindern („mit offenen Armen“) und „Tuab“, das die Aids-Aufklärung von Kindern übernimmt.

Mit dem aus Afrika stammenden Lied „Sijahamba“ leitete MOSAIK wieder über zum Konzert.

Mit einem „etwas anderen“ „Halleluja“, „Irischen Segenswünschen“ und weiteren NGL neigte sich das Konzert dem Ende zu.

Die Zuhörer „erklatschten“ sich nach dem 90-minütigen Konzert noch einige Zugaben, unterstützt von Pfarrer Heim, der die MOSAIK´ler mit gefüllten Sektgläsern überraschte, um auf das gelungene Konzert und die nächsten musikalischen Jahre anzustoßen.

Das spendenfreudige Publikum sorgte dafür, dass die Freude anhielt: insgesamt 415 Euro können den bedürftigen Kindern in Südafrika zur Verfügung gestellt werden.

MOSAIK beschloss den erfolgreichen Abend mit einem geselligen Essen im Pfarrheim unter der Kirche.