Christliches Musical für Kinder:

Als CD, Bilderbuch, Notenheft und MC veröffentlicht

26. August 2003

Neroth (Eifel). Zwei liebenswerte Mäuse mit den Namen „Fanny & Willy“ sind die Helden des gleichnamigen Kindermusicals von Hermann Schulze-Berndt (Text) und Werner Totzauer (Musik).
Das Stück erschien als CD, MC, Notenheft und Bilderbuch im Verlag Kinderland in Neroth (Eifel).
Die Illustrationen stammen von Marion Thielen.

Zur Handlung:
Als Willy, die Müllmaus, den Kater Oskar aus einer Tonne befreit, weiß er noch nicht, dass er mitten in eine Falle der Rattenbande getappt ist. Erst als er Fanny, die Stadtmaus, kennen lernt, erfährt er, dass die Ratten Giftdosen besitzen, mit denen sie die Stadt verpesten wollen. Die beiden Mäuse wollen das verhindern, doch sie werden von den Ratten gefangen genommen. Ihre Lage scheint aussichtslos, aber Willy hat eine hilfreiche Idee…

In „Fanny&Willy“ erklingen viele musikalische „Ohrwürmer“. Lieder wie „Miau, miau, miau“ oder „Ich bin ein kleiner Vogel“ klingen eingängig. Aber auch Songs wie „Der Bösewicht“ oder „Hütet euch vor den Ratten“ erobern sich auf Anhieb die Ohren ihrer Zuhörer(innen).

Beide Autoren bilden seit 15 Jahren ein Team. Der Österreicher Werner Totzauer (Jahrgang 1956) arbeitet als Musikpädagoge in Wien. Der Textdichter Hermann Schulze-Berndt (Jahrgang 1958) ist Deutscher. Er lebt im niedersächsischen Kurort Bad Bentheim.

Die Aufnahmen für „Fanny & Willy“ fanden in einem Tonstudio vor den Toren Wiens statt. Mehrere Sängerinnen und Sänger gaben sich die Klinke in die Hand. „Es war ein hartes Stück Arbeit“, meint Werner Totzauer. „Aber es hat sich gelohnt.“

Textdichter Hermann Schulze-Berndt wurde vor allem durch geistliche Werke (z.B. „Elisabeth von Thüringen“, „Manchmal brauchst du einen Engel“) bekannt. Über „Fanny&Willy“ sagte er: „Im Grunde ist es ein sehr christliches Stück. Denn die beiden Mäuse setzen sich sehr für die Schöpfung ein und kämpfen für das Gute.“

CD 11,95 EURO
(ISBN 3-9809028-0-3)

Bilderbuch 7,80 EURO
(ISBN 3-9809028-3-8)

Notenheft 6,80 EURO
(ISBN 3-9809028-2-X)

MC 7,85 EURO
(ISBN 3-9809028-1-1)

Rezensionsexemplare bei:

KINDERLAND-Musik, Postfach 12, D-54570 Neroth, Telefon 06591/5112, Telefax 06591/985086, Internet: http://www.kinderland-musik.de, E-Mail: kontakt@kinderland-musik.de