10 Jahre MOSAIK

26. Juli 2003

Von Wolfgang Beier

Der Beginn
Vor fast genau 10 Jahren, am 27.06.93 gestalteten damals noch 5 MOSAIK-Steinchen den ersten Gottesdienst musikalisch mit Neuen Geistlichen Liedern (NGL) unter dem Namen MOSAIK.

Die Gruppe
Die aktuelle Besetzung von MOSAIK setzt sich zusammen aus derzeit 13 „MOSAIK-Steinchen“, die mit mehrstimmigem Gesang, Gitarren, Bass, Querflöte, Rhythmus und Keyboard ein musikalisches Klangbild ergeben.
Die einzelnen „MOSAIK-Steinchen“ kommen aus dem ganzen Vilstal und haben seit mehreren Jahren im Haus der Begegnung in Ensdorf probentechnisch ihr Zuhause gefunden.

Das Konzert (28.06.03):
MOSAIK hatte zum Jubiläumskonzert in die Klosterkapelle der Salesianer in das Kloster Ensdorf eingeladen. Nach Wochen der Vorbereitung war die Spannung ob der Anzahl der Gäste bei den MOSAIKern groß. Schließlich war mit Johannisfeuer, 1a Grillwetter und diversen Bürgerfesten einiges an Alternativen zum Konzert anläßlich des 10-jährigen Bestehens von MOSAIK aufgeboten.
Doch der Aufwand hatte sich gelohnt! Die Kapelle war mit Zuhöreren gut gefüllt. In dem angenehmen Ambiente der Klosterkapelle mit ausgezeichneter Akkustik fiel es MOSAIK leicht, die Zuhörer zu begeistern. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht und auch mitgelacht.
MOSAIK brachte u.a. Lieder der Lieblingskomponisten Kathi Stimmer-Salzeder, Norbert Becker und Gregor Linßen zu Gehör. Insgesamt wurde mit 21 Liedern auf dem regulärem Programm ein breiter musikalischer Querschnitt durch die Lieder der vergangenen 10 Jahre geboten.
In lockerer Atmosphäre konnten die MOSAIK-Steinchen beschwingt aufspielen und befreit singen.
Zum Schluß forderten die Zuhörer mit teils minutenlangem Applaus insgesamt 4 Zugaben bevor MOSAIK zum Feiern entlassen wurde. Für die MOSAIK-Steinchen war es „der“ Höhepunkt in der Geschichte von MOSAIK.

Das Buffett
…war reichlich und vielseitig. Mit geladenen Gästen und ehemaligen MOSAIK-Steinchen wurde im Keller des Hauses der Begegnung bis in den frühen Tag gefeiert und geschlemmt. Dem Moderator und Mitbegründer von MOSAIK machten die restlichen MOSAIK-Steinchen mit einem umgetexteten und sehr passendem NGL eine große Freude!

Die vergangenen 10 Jahre
Seit der Gründung von MOSAIK Zeit hat sich die Gruppe mit weiteren musikalischen Freunden verstärkt. Es wuchs eine Gemeinschaft, die sich auch ausserhalb der Musik eng verbunden fühlt und über die gemeinsamen musikalischen Aktivitäten hinaus auch zahlreiche gesellige Aktionen miteinander gestaltete.
Zahlreiche Gottesdienste, von Hochzeiten über Taufen, Firmungen, Kommunion, Konfirmation, Jubiläen, Profess und Konzerte wurden in diesen 10 Jahren MOSAIKalisch umrahmt. Dabei wurde auch immer Wert auf die über-konfessionelle Ausrichtung von MOSAIK gelegt.
Auf Einladung von MeV beteiligte sich MOSAIK auch an „anderen Singen“.
Auf dem mosaikalischen Weg gab es viele Höhepunkte, viel amüsantes und lehrreiches. Viele Situationen und Aktionen an die wir uns gerne erinnern. Mit anderen Gruppen haben wir Konzerte veranstaltet, wir haben Ausflüge unternommen, es wuchsen musikalische Freundschaften.
Einige MOSAIK-Steinchen haben uns ein Stück des musikalischen Weges begleitet und unterstüzt. Private, berufliche oder andere Gründe ließen sie andere Wege gehen. Andere MOSAIK-Steinchen fanden zu MOSAIK, manche innerhalb von MOSAIK sogar den Partner für´s Leben.

Die Statistik
In den 10 Jahren kam ganz schön was zusammen: 44 Hochzeiten, 50 mosaikalisch umrahmte Gottesdienste, 3 Taufen, 5 Firmungen, 1 Konfirmation, 4 Kommuinion, 3 HZ-Tage (25./35./40.). 2 Jugendvespern, 13 Konzerte, 2 „andere Singen“, 1 standesamtliche Hochzeit, 2 Profeß/ Jubiläum und 1 „anderer Kreuzweg“, das sind auf neudeutsch die „hard facts“ der letzten 10 Jahre.
Von den dazugehörigen Proben, Einsingen, Anlage auf- und abbauen etc. ganz zu schweigen…
Um das Pensum zu schaffen, wurden sogar „Sonderschichten“ mit 2 HZ am selben Tag und 3 Gottesdienste innerhalb von 2,5 Tagen eingelegt :o)

Die Kritik
Die Ausführungen des „Moderators“ beim Jubiläums-Konzert wurden in den letzen Reihen nur bruckstückhaft oder schlecht verstanden. Das mag an der Schnelligkeit des Sprechtempos des Moderators gelegen haben. Es kursiert in eingeweihten Kreisen zwar die These, dass der Moderator schneller sprechen kann als andere denken, aber diese Behauptung ist wissenschaftlich keineswegs abgesichert und kann deshalb nicht als Entschuldigung gelten….

MOSAIK und MeV
MOSAIK ist seit Jahren Gruppenmitglied von MeV, nutzt gerne die angebotenen NGL-Total-Wochenenden, Liedertankstellen, den Gitarren-Crash-Kurs und natürlich die an Qualität schwer zu toppenden „begleiteten Proben“ mit Erlebnis- und Lerngarantie.
Zu besonderem Dank sind wir unserem Lieblings-Lehrer J.Z. (Name der Redaktion bekannt) verpflichtet! Immer wieder ein Erlebnis und ein Vergnügen….

Die Höhepunkte
…in (fast) chronologischer Reihenfolge waren u.a.:
Das 1. Konzert zum 5-jährigen Bestehen.
Dass MOSAIK-Steinchen über die musikalische Umrahmung der eigenen Hochzeit zu uns fanden.
Die Begegnung mit Ikonen des NGL wie Kathi Stimmer-Salzeder, Norbert Becker und Gregor Linßen.
Dass der damalige Bischof Manfred Müller seinen Wagen zurücksetzen ließ um sich mit uns zu unterhalten und uns für die musikalische Umrahamung einer Firmung zu danken.
Der Polterabend und Hochzeitstag zweier MOSAIKsteinchen, die sich bei MOSAIK fanden und den wir mit umrahmen durften.
Die Workshops mit MeV-Leuten.
Die Ausflüge und Konzerte mit unseren befreundeten Gruppen „dDie Troubadours“ und „Grenzenlos“.
Und natürlich unserer Jubiläumskonzert!

Der Dank
…gilt allen, die MOSAIK in den letzten 10 Jahren unterstützt haben. Wohlgesonnene und Wohlmeinende, tatkräftige Helfer und viele die mit Lob, Applaus und konstruktiver Kritik nicht gespart haben. Auch für Überlassung von Proberäumen und „Konzertsälen“, Pullmoll, entgegengebrachtes Vertrauen und Workshops mit hervorragenden Referenten (spezieller Dank an Musica-e-Vita !) gilt es zu danken.

Der Ausblick
Die MOSAIKer werden noch lange am Erlebnis des Jubiläums-Konzerts und an den überaus positiven Reaktionen zum Konzert zehren können. Ansonsten werden wir versuchen den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, uns zu verbessern und freuen uns auf die vor uns liegende musikalisch gemeinsam zu gestaltende Zeit!