Keine unmögliche Mission

29. Oktober 2001

Natürlich musste ich mir das anschauen, wenn es denn schon in Buchloe (gute 70km von München entfernt) stattfindet.
Die unmögliche Mission des Agent P., so einem heftigen Geheimdienstler, der nicht vor Missionierung zurückschreckte. Der Agent P. ist natürlich niemand geringerer als Paulus und die Form der Aufführung ist sicher kein gewöhnliches Konzert (so stand und steht es in unserem Terminkalender). Die Betitelung „christliche gospel pop show“ ist dann natürlich treffend – vorstellen konnte ich mir es aber vorher trotzdem nicht.

Die Mischung aus Kabarett, medialer Technik und Musik in einer altehrwürdigen Kirche hat definitiv etwas besonderes, auch wenn gerade das „Dreipunktsitzen“ etwas Leidensfähigkeit fordert (es geht halt einfach nichts über klassische Kirchenbänke).

Inhaltlich fand ich die Story äusserst anregend, da sie mit vielen modernen Stilmitteln spielt. Leider gab es auch etwas technische Unausgereiftheiten, wie das Fehlen der Mikroabnahme des „Putzfrauenkabaretts“ oder eine etwas unausgeglichene Beschallung des Raums. Der Sologesang kam bei manchen leider auch nicht so stimmgewaltig rüber…

Das es vor allem englischsprachige Pop- und Gospelsongs waren, kann man verschmerzen, auch wenn dadurch so manchem ein inhaltliches Folgen schwierig gemacht wurde. Hier muss ich aber dann doch meiner Freundin Recht geben: „Wichtig ist das es denen auf der Bühne Spass macht.“
Der Chor hat beeindruckend demonstriert, das ein „t“ problemlos am Ende eines Absatzes stehen kann. Hier wurde offensichtlich sehr hart trainiert.

Wirklich beeindruckt hat mich die schiere Größe der Produktion und die Begeisterung der Teilnehmer. Selten sieht man so viele junge Menschen so engagiert bei einem religösem Thema – bei 50 Personen habe ich das zählen aufgegeben.

In jedem Fall ist dieses Stück ein Ereignis, das nicht versäumt werden darf.
Der DekanatsJugendChor Neu-Ulm geht noch genau zweimal auf „mission: impossible“:

  • Samstag, 3. November, 20 Uhr: Senden (St. Jodok)
  • Sonntag, 4. November, 18 Uhr: Senden (St. Jodok)

Referenzen

http://mymev.de/termine/termine.php?start=1004720400 – Termine
http://mymev.de/kontaktboerse/detail.php?k_uid=14 – Kurzprofil des Chors
http://dekanatsjugendchor.de/ – Website des DJC