„Nicht wie diese Unglückspropheten“. Musikalisch-theologischer Workshop

Workshop
- 17:00
93167 Apostolatshaus Hofstetten bei Falkenstein

Während des Theologiestudiums lernt Alexander Bayer den Konzilsberichterstatter Pater Ludwig Kaufmann SJ kennen, der ihn mit seinen Erzählungen über Papst Johannes XXIII. und dem II. Vatikan. Konzil zu Liedern und Projekten inspiriert. Aus verschiedenen musikalischen und gottesdienstlichen Gelegenheit erwächst das Ensemble Entzücklika. Seit 15 Jahren gehört zu den Besonderheiten des Ensembles, das gottesdienstliche Singen und Musizieren von der Fixierung auf Eucharistie und Priester zu lösen.
An diesem Frühlingstag im Pallotinerkloster Hofstetten wollen wir uns im gemeinsamen Singen, Erzählen unserer (Kirchen)Erfahrungen jenem ''Frühling der Kirche'' vor 50 Jahren erinnern, aber auch Mut zu einem neuen ''Sprung nach vorn'' bekommen.
Alexander Bayers Spezialität bei seinen Workshops sind seine liturgischen und biblischen Kenntnisse, die er unauffällig während der Probe der Lieder einfließen lässt. Wer die Hintergründe der Lieder kennt und die Hinweise ernst nimmt, welche Funktionen die Lieder haben, kann die Gesänge viel tiefer erleben. Bayer lehrt die Lieder nicht neben der Liturgie zu singen, sondern sie zur Liturgie werden zu lassen. Damit steht er, der Liedermacher, ganz in der Tradition der aktuellen Kirchenmusik; mit seinen eigenen Texten aber geht er zuweilen über die gar zu glatten oder dogmatischen Texte hinaus und riskiert gewissermaßen eine ''freche Lippe'' - nicht um des puren Provozieren willens, sondern ganz im Dienste der Verkündigung, die nicht einlullen will, sondern die ''Aufhören'' lassen will. Bayer ist kein guter Provokateur, dazu ist er zu charmant, zu heiter, zu unterhaltsam. Aber die Lieder haben es in sich und reizen besonders jene zu Widerspruch, die ihn glatt missverstehen müssen, um ihre alte nostalgischen Kirchenillusionen aufrecht erhalten zu können. Seine Texte machen es den Melodien nicht leicht, dafür sind die Lieder der Wucht der biblischen Texte angemessener.

Anmeldung: KEB Cham, Tel. 09971-7138