„Die Welt ins Gebet nehmen“- Chorworkshop mit Thomas Gabriel

Workshop
- 16:30
Basilikaplatz 2, 95652 Waldsassen, Deutschland, Aula des Klosters Waldsassen

Thomas Gabriel im März 2022 Foto: Mathis Eckert


„Die Welt ins Gebet nehmen“- denn sie hat es nötig. Thomas Gabriel wird in Liedern für den Gottesdienst, in Chorsätzen und durch die Vorstellung von verschiedenen Gottesdienstkonzepten seinen Weg im Land der Kirchenmusik darstellen.
Von ihm sind einige Lieder im Gesangbuch enthalten („Der Herr wird dich mit seiner Güte segnen“, „Gott hat mir längst einen Engel gesandt“), viele weitere Lieder sind bei deutschen Verlagen erschienen. Er schreibt große Oratorien („Daniel“, „Emmaus“), aber auch kleine Gottesdienstformate („Misa de solidaridad“, „Mainzer Messe“).
Eingeladen sind Sängerinnen und Sänger, die sich in Chören oder Musikgruppen engagieren und hier eine Lieder- und Chormusiktankstelle für das gemeinsame Singen finden. Ebenfalls eingeladen sind Ensembleleiter, die neue Ideen für Gottesdienstformate suchen.
Geübte InstrumentalistInnen können gerne ihr Instrument zum Einsatz mitbringen. Die Noten für die Instrumente, die aktuell nach der vorhandenen Besetzung geschrieben werden, werden im Vorfeld mit Audiofiles versendet.
Bitte Stimmlage (Sopran, Alt, Tenor, Bass) und ggf. Instrument bei der Anmeldung angeben!
Zum Abschluss des Tages werden wir gemeinsam den Gottesdienst um 18:00 Uhr in der Basilika musikalischen gestalten.
Referent: Gabriel Thomas

In Zusammenarbeit mit der kath. Jugendstelle Tirschenreuth und Musica e vita e. V.
Gebühren: 45,00 €
Anmeldung unter Tel.: 09632/924910
https://www.kubz.de/


Veranstalter: Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum und Umweltstation Abtei Waldsassen (KUBZ)