Magazinarchiv: 2008

15 Jahre Flotte Töne in Oberdolling

Aus dem Vereinsleben

Unter dem Titel „Dich schickt der Himmel – Modernes und Traditionelles zur Weihnachtszeit“ hat der Oberdollinger Chor Flotte Töne eine CD mit Weihnachtsliedern aufgenommen. Gleichzeitig gab es viel zu feiern.
Von MeV-Mitglied Jutta Trögel

Flotte Töne in die Kirche – das war der Grundgedanke, als 1993 eine kleine Gruppe Mädchen aus der Gemeinde Dolling beschloss, ihren eigenen Firmgottesdienst mit eben solchen Flotten Tönen zu gestalten. Über 15 Jahre hinweg hat sich diese Singgemeinschaft weiterentwickelt zu einem stimmkräftigen Chor von 25 jungen Frauen und einem Kinderchor mit derzeit ca. 30 Mädchen im Alter zwischen 5 und 13 Jahren. Hauptanliegen der Chöre ist es auch nach 15 Jahren noch, die Gottesdienste und dadurch auch den Glauben mit Fröhlichkeit und Leben zu füllen und durch textlich sinnvolle und schwungvolle N(eue) G(eistliche) L(ieder) und Gospels die Zuhörer zum Nachdenken anzuregen oder zum Mitmachen zu animieren. Dabei wird sich mancher vielleicht denken:
15 Jahre – was ist das schon?
15 Jahre, das sind bei mindestens 45 Proben im Jahr insgesamt 675 Chorproben und bei durchschnittlich 20 Auftritten immerhin 300 Termine!
Aber neben aller Mühe gab es auch viele Highlights in den vergangenen Jahren: z.B. die Openair Gottesdienste mit Pfarrer Leo Pröll im Ingolstädter Klenzepark, die Jugend-Gottesdienste in Altötting, die Weltjugendtags-Gottesdienste mit Kaplan Stefan Wissel und die Band-Gottesdienste in Altmannstein.
Bei den „Anderen Adventssingen“ in Oberdolling und Nürnberg, dem Passionssingen in Monheim und einigen speziellen Benefizkonzerten erzielten die Sängerinnen mit Unterstützung zahlreicher anderer Musiker und Helfer beachtliche Spendensummen für unterschiedliche karitative Zwecke.

Höhepunkte waren auch die Aufnahmen zu den 3 CDs Zeit für Dich (März 2000), Swinging Heaven (2003) und Dich schickt der Himmel (Sommer 2007), die den Chor leistungsmäßig immer stark gefordert, aber auch ein großes Stück vorwärts gebracht haben.
Ein besonderes Erlebnis war es sicher auch, als Backgroundchor bei einem Queenskonzert im Ingolstädter Stadttheater im Januar 2004 auf der Bühne zu stehen. Und interessant fanden es die Aktiven der Flotten Töne,im Laufe der Jahre bei ganz unterschiedlichen Weihnachtsmärkten in Eichstätt, Mindelstetten, Kösching, Ingolstadt und Hexenagger aufzutreten. Solch „weltliche“ Anlässe sind eine willkommene Abwechslung, denn es macht ja großen Spaß, auch mal moderne Popsongs, Evergreens und Musicalhits zu lernen und aufzuführen.
Hin und wieder erlaubt es die finanzielle Lage sogar, zum Zwecke einer „Fortbildung“ ein Musical zu besuchen.
Die Flotten Tönchen, der Kinderchor dagegen führen jährlich mindestens ein Musical selbst auf, wie z. B. „Die Hochzeit zu Kana“, „Das Wunder von Jericho“ und „Der verlorene Sohn“. Mit dem absoluten Höhepunkt, dem afrikanischen Musical Tuishi pamoja erspielte der Chor mit 3 Aufführungen 2.400 Euro an Spenden, die für aidskranke Kinder in Afrika verwendet wurden. Zusätzlich zu diesen Projekten ist ein Minimusical zur Kinderchristmette fest im Terminplan verankert.
Daneben gestalten auch die Flotten Tönchen sporadisch den Gottesdienst in Oberdolling und im Schönstattland. Besonders toll fanden sie aber die Teilnahme am 1. und 2. Regensburger Kinderchortag 1997 und 1999, ihren Auftritt als Begleitchor beim Abbakonzert 2007 in der Ingolstädter Saturnarena und die WM-und EM-Fußballgottesdienste in Oberdolling sowie alljährlich die Gestaltung der Kinderchristmette.
Ihre Belohnung für all das Engagement ist ein einziger Kinobesuch pro Jahr und natürlich etwas Süßes nach jeder Probe.

Während die Chöre ihr „10jähriges“ mit einem fünfstündigen Megaprogramm in der Stopferhalle feierten, sollte zum anstehenden Jubiläum am Wochenende des 8./9. November nur ein Gottesdienst stattfinden, bei dem die Flotten Töne das aufwändig neu gestaltete Liederbuch „Anstimmen, einstimmen, umstimmen“ vorstellen und einsetzen. Es ist für den internen Gebrauch in der Pfarrgemeinde gedacht und soll die Gottesdienstbesucher zum begeisterten Mitsingen einladen und anspornen. Als bleibendes Geschenk, als Vermächtnis will der Chor dieses Singbuch an die Gemeinde weitergeben und hat deshalb alle aufwändigen Vorbereitungsarbeiten und Herstellungsarbeiten geleistet und wird auch die Kosten übernehmen.
Am gleichen Wochenende haben die Nachwuchsmusiker von den Flotten Tönchen ihr neu einstudiertes Musical „Schön, dass du da bist“ als Beitrag zum Jubiläum aufgeführt.

Nähere Infos, viele Bilder und Hörbeispiele gibt’s auch unter unserer neuen Homepage:
http://www.flottetoene.de