Magazinarchiv: 2008

‚Here we are‘ – Jugendliche Begeisterung beim 1. MeV-Teenie-Band-Coaching

Titelthema


Eine Premiere besonderer Art gab es in den Herbstferien im Jugendhaus Ensdorf. Erstmalig in der MeV-Geschichte trafen sich drei Jugendbands zu einem Workshop.
Dass die Gruppen aus der Oberpfalz (Teublitz), Niederbayern (Altdorf) und Schwaben (Kaufering), also aus verschiedenen bayerischen Ecken stammten, war kein Hinderungsgrund dafür, sich schnell anzufreunden. So stimmte die Chemie untereinander während der drei Tage, was für eine gemeinsame Band-Musik natürlich von großem Vorteil ist.

Zunächst stellten sich die Bands jeweils mit zwei ihrer Lieblingsstücke vor, bevor sie anschließend an ihren Songs feilten. Gecoacht wurden sie dabei von den Referenten und Musikern Mike Schmidt, Cyrus Saleki, Robert Flossmann und Rudi Swientek. Am Abend gab es noch eine „Liedertankstelle“, bei der die Jugendlichen zwei Songs bestimmen konnten, die sie sich am nächsten Tag in Untergruppen zu eigen machen sollten.
Ausgewählt wurden „Here we are“ von unserem neuen MeV-Mitglied Daniel Schmidt aus der Bamberger NGL-Szene und „Vielleicht“ von den Söhnen Mannheims.
Am nächsten Tag wurden die einzelnen Bands zunächst getrennt. Während Mike und Cyrus die neu zusammengewürfelte Großband coachten – mit Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagwerk – arbeiteten Robert und Rudi mit dem Flötenduo und den Sängerinnen.
Erstaunlich war, dass alle neun Sängerinnen sich sowohl im mehrstimmigen Gesang übten als auch sämtliche Solo-Parts untereinander aufteilten. Und dies bei durchaus anspruchsvollen Songs im Pop-Arrangement.

Spannend war schließlich die Zusammenführung der einzelnen Probenarbeiten in der Großformation mit allen 19 Teilnehmern. Band und Gesang bildeten mehr und mehr eine Einheit und die Begeisterung war deutlich spür- und hörbar. Selbst in den Pausen waren die Jugendlichen kaum zu stoppen, so dass im Laufe des Tages das eine oder andere Stimmband überstrapaziert wurde und sich verabschiedete.

Ergänzt wurde die Arbeit an den Songs mit Theorie-Inputs. Hier ging es u.a. um den richtigen Einsatz von Liedern in der Liturgie, rechtliche Belange und den reibungslosen Aufbau des Band-Equipments. Außerdem stellte Susi Kocbek die NGL-Szene anhand von Hörbeispielen vor.
Ein gemeinsamer Gottesdienst mit Pater Hans, bei dem noch einmal aus dem reichen Repertoire an neuen Liedern geschöpft werden konnte, rundete am letzten Tag das abwechslungsreiche Programm ab.
Die Jugendlichen waren sich einig. Bei der Fortsetzung vom 20. – 22. Februar 2009 wollen sie wieder mit von der Partie sein. Zu diesem Termin können auch neue Jugendbands hinzustoßen.

Von Rudi „Perry“ Swientek

2. MeV-Band-Coaching
vom 20. – 22. Februar 2009 im Kloster Ensdorf
Ein Angebot für alle Jugendlichen im Schul- und Ausbildungsalter, die in kirchlichen Bands Musik machen
Anmeldung ab sofort unter:
Haus der Begegnung,
Hauptstr. 9, 92266 Ensdorf,
Tel. 09624/9200-11
oder bei http://www.musica-e-vita.de