Magazinarchiv: 1999

NGL in alten Gemäuern

Werkstatttag am Tag der Offenen Tür in der Kirchenmusikschule Regensburg

Da wird ein angesehenes Institut der Kirchenmusik 125 Jahre alt. In einem attraktiven Jubiläumsprogramm wechseln sich hervorragenden Künstler und mit tollen Leistungen der Studierenden ab, werden Führungen veranstaltetet und Diskussionen auf höchstem Niveau geführt, wird kirchenmusikpolitisch der Zukunft der Boden bereitet.
Und am Rande, ach was, am ersten Tag taucht auch MeV auf und begibt sich mit Kunibert Schäfer (u.a. Dozent für Chorgesang und Orgel) und seinem Kollegen Franz Prechtl (Dozent für Klavier, Arrangement und Popularmusik) auf das dünne Eis, das auch NGL in die Jubiläumsfeiern tragen soll.
Es war eine Ehre, zweifellos, als wir gefragt wurden, ob wir uns eine Kooperation im Rahmen eines Werkstatttages am 10. Juli vorstellen könnten. Gefragt – getan!
Norbert Bender (Baß), Stefan Huber (Percussion) und Jürgen Zach (Gitarre) mischten sich ab Mittag unter die Referenten und gaben Know how v.a. aus dem Bereich der ‚NGL-User‘ weiter.
Die abendliche Gesamtprobe und das anschließende Offene Singen (wegen des schlechten Wetters) im Konzertsaal waren so locker und unverkrampft, als – tja, als wäre es das Normalste der Welt, daß das geschieht, was da geschieht: Verständigung, Abbau von Vorurteilen, Integration zwischen Profis und Laien.
‚Wir machen eine ganz normale Probe. Sollte ein Stück nicht klappen, dann gehen wir zum nächsten‘ meinte Kunibert Schäfer zu den Zuhörern. Aber es klappte alles: Der Funke sprang über, die Begeisterung der NGL war zu spüren, es blieb Raum für eigene Interpretation und genug Erlebnisse, um davon etwas mitzunehmen – für beide Seiten.
Na gut, es hätten etwas mehr TeilnehmerInnen sein können (45 waren da). Ein Grund könnte gewesen sein, daß normale NGL-Gruppenleiter den Ruf eines derart kompetenten Instituts zu einem Workshop mit einer Überforderung gleichgesetzt hat. Aber auch hier sind Menschen am Werk, die dem NGL zwar musikalisch noch ein paar Feinheiten abgewinnen können, dies aber auch in der Motivation und dem Bewußtsein tun, daß es sich um geistliche Lieder handelt …