Magazinarchiv: 2008

Das „Spontan-Kirchenjahr“ im schwäbischen Rom

Aus dem Vereinsleben


Ganz schön was los im schwäbischen Kosmos: Spontan startet durch

Aus der Stadt, woher die Killerpilze stammen erreicht uns folgender kosmonautischer Heldenbericht
Von unserem MeV-Mitglied Ulrich Weber

Alle Wege beginnen im schwäbischen Rom… genauer gesagt in Dillingen … noch genauer: in der Kapelle des Dillinger Krankenhauses. Dort trifft sich jeden Donnerstagabend eine Schar sangeslustiger Musiksternfahrer unter der Führung von Captain Uli Weber – um in die unendlichen Weiten der NGL-Galaxie vorzudringen – auch an Orte, an denen sich bislang nur wenige anderer Vertreter dieser Stilrichtung wagen. Ziel des Treffens ist die Erforschung kreativer Phänomene in den interstellaren Nebeln, um diese auf den bevorstehenden Wegen zu nutzen und gewinnbringend in die musikalische Missionsarbeit in anderen Galaxien einzubringen.

Wo liegen unsere Quellen?
Neue Ideen finden sich auf unterschiedlichen Forschungsreisen zu folgenden Zielen:
• Katholikentage oder der Weltjugendtag in Köln
• Workshopangebote von Musica e Vita, z.B. Liederraffinerie mit Entzücklika
• Liedertankstellen mit Liedermachern aus der NGL-Szene (z.B. Becker, Haas, Bayer, Stimmer)
• Treffen mit anderen Chören und Musikern

Aber auch das Studium bestehender Sternenkarten in Form von Liederbüchern, CDs und anderen Liedsammlungen hat schon einige Glanzlichter zum Vorschein gebracht.

Wo führen die vielen Wege hin?
Ziele des Spontan-Kirchenschiff liegen im Bistum Augsburg, dort speziell im Gamma-Quadranten (Dekanat Donau-Ries), aber auch andere Quadranten sind des Öfteren Ziele der Forschungsreisen.

Allein im Jahre 2008 (altmodischer Zeitschreibung) standen bislang folgende Feiertage auf dem Jahreskalender:
• Jugendosternacht in der Dillinger Studienkirche und WJT-Gottesdienst in Maria Medingen
• Kloster Maria Medingen, Abendgesänge mit Entzücklika
• Mellatz, Liederraffinerie mit Abschluss-Gottesdienst im Grünen
• Kloster Oberschönenfeld, Klosterfest mit den Zisterzienserinnen
• Augsburg – Radwallfahrt der Region Donau-Ries im Rahmen der Ulrichswoche mit Weihbischof Grünwald
• Jubiläum der Dillinger Benediktiner in der Dillinger Studienkirche
• Zahlreiche Hochzeiten

Weitere Stationen auf dem Weg
führen noch zu folgenden Reisezielen
• Dillingen, Eucharistiefeier mit dem Neupriester Karl Klein, dem Ensemble Entzücklika und den Bodnegger Streichern. Eine spontane Aktion, weil die Liederraffinerie in Mellatz so supragalaktisch war.
• ein JuGo zur Weltmission in Deisenhofen; zum Wegbeamen.
• Noch mehr zahlreiche Hochzeiten.

Insgesamt macht das Spontanschiff so innerhalb eines Kirchenjahres im Durchschnitt Halt an ca. 40 verschiedenen Stationen innerhalb der unterschiedlichen Quadranten.

Was gibt uns Kraft?
Die größte Energiequelle für das Spontan-Schiff liegt sicherlich in der Gemeinschaft, die weit über das musikalische Schaffen hinausgeht. Neben dem Hafen in der Kapelle des Dillinger Krankenhauses hat sich mittlerweile noch ein zweiter Treffpunkt auf dem
Eisplaneten „Veneto“ herauskristallisiert.
Dort wird die Gemeinschaft der Besatzung intensiv gepflegt – und das seit mittlerweile 10 Jahren ohne Vereinssatzungen oder andere Regeln.

Fazit
NGL ist für uns mehr als nur Musik: die Gemeinschaft und Begegnung mit anderen Sternfahrern ist Superhighspeedantrieb und motiviert. Die Crew hat deshalb genügend Mopsgeschwindigkeit und Energie, um das Kirchenjahr ohne Mühe zu begleiten.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Die Gitarre im NGL auf Seite 13

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.