Magazinarchiv: 2008

Chor St. Benedikt in Mitterteich gegründet

Musik öffnet die Herzen und bringt behinderten Menschen mehr Lebensqualität


Daniel Köstler bringt Schwung rein

Fast ein knappes Jahr ist es nun her als die Betreuerin Gunda Bauer und Elisabeth Menges sowie Heimleiterin Elke Bauer vom Behinderten Wohnheim St. Benedikt den Kontakt zu den Kulturpreisträger „Musikus“ Daniel Köstler aus Fuchsmühl suchten.

Daniel Köstler ist dort der Chorleiter sowie Liedermacher vieler neuer „geistlicher Lieder“ von der bekannten Musikgruppe NOVA STELLA aus dem Augustinerkonvent Fuchsmühl. Nachdem man zum 10-jährigen Bestehen der Wohngruppe in Mitterteich die Fuchsmühler Gruppe NOVA STELLA verpflichtete, komponierte Daniel Köstler eigens ein schwungvolles Lied mit den Titel „Wir feiern heute 10 Jahre- Wohngemeinschaft St. Benedikt“!
Dieses Lied probte Daniel Köstler bereits fleißig mit den Heimbewohnern ein. Dort merkte Köstler, dass von diesen Menschen eine Herzenswärme und totale Musikaliät ausgeht. So entschloß Daniel, der für dieses gute Ausbildungsvorrausetzungen mitbringt, einen Chor mit den Heimbewohnern auf die Füße zu stellen, namens St. Benedikt.

Köstler betont den berühmten Kirchenvater, den Hl. Augustinus, der bereits sagte: „Wer singt betet doppelt“.
Musik öffnet die Herzen, so Köstler, und bringt behinderten Menschen mehr Lebensqualität.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Die Gitarre im NGL auf Seite 6

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.