Magazinarchiv: 1999

Mit viel Zuversicht in die Zukunft Jugendfestival in St.Ottilien

Das Benediktinerkloster durfte vom 16. – 18. Juli 1999 Gastgeber für über 2700 Jugendliche sein, die sich unter dem Motto ‚Fun ‘n Future‘ zu einem Wochenende trafen. Das Bischöfliche Jugendamt und der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) Augsburg hatten die Jugendlichen eingeladen, in einem großen gemeinsamen Fest Zukunft zu gestalten.
Nachdem die Zelte der TeilnehmerInnen aufgebaut und die ersten Kontakte geknüpft waren, beamte die Enterprisebesatzung alle Anwesenden in die Zukunft. Wie diese Zukunft ausschauen kann, zeigten die Jugendbands auf zwei Bühnen: Nihilismus, SCRAB, Sally gap und Gentle hush heizten den Jugendlichen kräftig ein und die a-capella-Gruppe SixPäck focussierte die Stimmung schließlich im Zelt 1. Das Nachtgebet beschloß einen ereignisreichen und wunderschönen Abend. Da waren die Zeiger der Uhr bereits weit nach Mitternacht gewandert und die Franziskus-Band aus Kempten verstand es in einem ruhigen Nachtgebet, die letzten Kräfte für den Abschluß des Tages zu mobilisieren.
Schon einmal einen Fun ’n Future-Park erlebt? Der Samstag lebte von 120 Angeboten in den 5 Bereichen mit so phantasievollen Namen wie ‚Wirrvana‘ oder ‚Star Vegas‘. Von Bodypainting über Schwitzhütte und Percussion-Instrumente aus Müll bis hin zum größten Weihrauchfass der Welt – es gab wirklich genügend zu sehen und vor allem mitzumachen. Dazu strahlender Sonnenschein und noch wird gerätselt, wer hier den guten Draht nach oben hatte.
So fand natürlich der große Gottesdienst mit unserem Hwst. H. Bischof Viktor-Josef im Freien statt. ‚Subito‘ aus Schwabmünchen führte mit einem offenen Singen in die Feier ein und begleitete die vielstimmige Gemeinde mit schönen NGL’s durch die Eucharistie.

Nach dem Gottesdienst ging es mit Life-Konzerten noch einmal richtig rund. ‚Wipe out‘ und ‚The Seer‘ gaben gelungene Konzerte. Während Wipe out im kleinen Zelt eine riesige Stimmung machte, glänzte im großen Zelt (zu einer jugendgemäßen Zeit ab 23 Uhr) The Seer mit ihrer professionellen Musik- und Lichtshow.
Da tut es gut, mit ‚Entzücklika‘ im Nachtgebet zu verschnaufen, Geist und Gehör zur Ruhe kommen zu lassen und auf Tuchfühlung mit Gott zu gehen. Die Enterprise landet am Sonntag wieder im Alltag und nach dem Zeltabbau und vielen guten Wünschen geht es Richtung Heimat.
Und wieder hat sich an diesem Wochenende voller Fun und Future der Spruch bewahrheitet: ‚Wenn Du die Gegenwart lebst, gestaltest Du die Zukunft!‘