Magazinarchiv: 2008

Vorwort

In der heutigen Ausgabe des Vereinsmagazines können wir einmal mehr zeigen, wie vital unser Verein ist. Seine Zähigkeit und sein Charme – trotz großer räumlicher Distanzen seiner Mitglieder – verdankt er einer Grundausrichtung, die Jürgen Zach seit der Gründung des Vereines am Herzen liegt: unser Verein pflegt nicht die Profis, sondern er pflegt die Basis. Wir drucken in diesem Heft exemplarisch ein paar Erfahrungsberichte ab, die einmal mehr Appetit machen mögen. Die einen werden vielleicht wahrnehmen, dass ihnen viele Türen offen stehen, andere entdecken, dass auch sie sich in diesem Verein mit ihrem Können einbringen können.

Viele sympathische Referenten machen unsere „gute Gesellschaft“ attraktiv. Zuletzt hatten wir mit Susi Kocbek, deren Zeit als Vorstandsvorsitzende jetzt ausläuft, eine sehr gelungene Gallionsfigur, eine agile Erscheinung, ein bodenständige Launenmacherin, und eine stille Schafferin. Viele Artikel in der heutigen Ausgabe verdanken ihr Zustandekommen Susis engagierten Nachfragen.

Nach dieser Ausgabe legen die geneigten Leser das MeV-Heft zur Seite und werden nie mehr sagen wollen: „Wieso hat mir das denn keiner gesagt?“, sondern: „das muss ich auch…“ Sie werden aktiv werden. … das wünsche ich mir. …
Das wünsche ich mir auch weiterhin, wenn ich als Redaktionsleiter im nächsten Jahr aus dem virtuellen Redaktionsbüro ausziehen und Platz für neue Köpfe und Ideen machen werde. Ich werde der künftigen Redaktion zuarbeiten, aber nicht mehr letztverantwortlich den großen Aufwand betreiben wollen, der mir und schließlich auch dem Layouter Michael Brandel schließlich doch zu groß geworden ist. Wir können gespannt sein, was der neue Vorstand, der im September gewählt werden wird, an neuen Ideen hervorbringt.

Ich möchte noch erinnern, dass der Verein im Anschluss an das NGL-Totalwochenende seine Jahreshauptversammlung im Kloster Ensdorf abhält. Auch eine gute Gelegenheit, die Vereinsmitglieder kennen zu lernen, schätzen zu lernen, lieben zu lernen.

Viel Spaß beim Lesen! Es stecken viele Botschaften gelungener Freundschaften in den Artikeln.

Mit Grüßen
Alexander