Magazinarchiv: 2008

Messdienergebet in der Sakristei

Ministranten

Einleitung:
Gott ruft uns zusammen, und wir sind hierher gekommen, um – jeder auf seine Weise – den Gottesdienst des heutigen Tages mitzugestalten.
Unsere liturgische Kleidung haben wir schon angezogen und sind äußerlich vorbereitet. Lasst uns nun still werden und uns im gemeinsamen Gebet auch innerlich vorbereiten.

Kurze Stille

V: Herr, jetzt ist die Zeit, in der wir uns auf deinen Tod und deine Auferstehung vorbereiten. Hilf uns, nach deinem Willen zu leben und zugunsten anderer auf so manche Dinge zu verzichten. Du bist da, wenn wir jetzt gemeinsam feiern.
A: Du bist gegenwärtig in der Gemeinde, die sich um den Altar versammelt hat.
V: Du bist gegenwärtig im Wort des Evangeliums, das wir hören.
A: Du bist gegenwärtig unter den Zeichen von Brot und Wein auf dem Altar.
V: Gib, dass wir den Dienst am Wort und am Altar mit Respekt und Freude vollziehen.
A: Lass uns mit der ganzen Gemeinde dich loben und preisen – in dieser Stunde und in unserem ganzen Leben.
V: So wollen wir gemeinsam feiern
A: und Jesus Christus begegnen.

Kurze Stille bis zum Glockenschlag

V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn,
A: der Himmel und Erde erschaffen hat.

Autor unbekannt, gefunden beim BDKJ Oldenburg