Magazinarchiv: 2008

Aufwind – „stimmig“

Materialien


Seit 15 Jahren gibt es das Schauflinger Vokalensemble AUFWIND, und zu eben diesem Geburtstag ist es STIMMIG, sich mit einer CD der ersten) einem breiteren Publikum zu präsentieren.
Schon das erste Hineinhören vermittelt einen überaus positiven Eindruck: Es klingt sehr STIMMIG, was AUFWIND da zu Gehör bringt. Klangsicher und intonationssauber singen die zehn Damen und zwei Herren „Komm herein“ und Venite adoremus“ von Kathi Stimmer-Salzeder. Hier wird gesangliche Routine spürbar, wie sie in 15 Jahren gemeinsamen Singens wohl erarbeitet und gepflegt wurde.

Ein genaueres Hinhören erweckt bei mir den Eindruck, dass die Gruppe AUFWIND ganz gezielt Lieder und Gesänge ausgewählt hat, die für ihre Interpretation STIMMIG ist. Ob es nun typische Lieder des Genres Deutsches NGL sind, Gesänge aus Taizé (sehr STIMMIG ist für mich die Darbietung von „Behüte mich, Gott“), getragene liturgische Gesänge wie „Du Licht vom Lichte“ oder ein Renaissance-Tanzlied aus Thoinot Arbeau’s Orchesographie, versehen mit einem neuen, von Huub Oosterhuis verfassten Text, immer habe ich den Eindruck, dass gerade dieses Lied AUFWIND besonders liegt.
Zu den absoluten Highlights dieser CD zählen für mich neben dem schon erwähnten „Behüte mich…“ das Lied „Nikodemus“ (Zehendner/Nitsch), aber besonders jene drei Titel, die von Martin A. Seidl, dem Gründer und Leiter des Chores, stammen, also quasi „Eigengut“ von AUFWIND sind. Und hier ist es wiederum die Psalmvertonung „Meine Zuflucht bist du“ (Ps 91), die für mich schon besonders STIMMIG den Textinhalt musikalisch rüberbringt und von AUFWIND hervorragend interpretiert wird.
Begleitet wird der Gesang zumeist recht sparsam mit Gitarre oder Klavier oder Orgel. „Das entspricht auch unserem Sound in Gottesdiensten“, erklärt der Leiter dazu. So ist es auch STIMMIG, dass die gesamte CD live in einer Kirche eingesungen wurde und nicht in einem Studio.

Hannes Ziegler
(ex MeV-Österreich)

AUFWIND – „STIMMIG“
€ 10,-
Kontakt: Martin A. Seidl,
Wetzenbach 49, 94571 Schaufling
Internet: http://www.martinseidl.at
E-mail: aufwind@martinseidl.at


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Die Bamberger Szene auf Seite 20

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.