Magazinarchiv: 2008

Jahreskonzert in Oberdolling

Aus dem Vereinsleben


Nicht alltägliche Großartige Leistung
Jahreskonzert in Oberdolling

Es war zwar der erste Advent und auch die Liedauswahl ließ dies erkennen, doch es war ein Jahreskonzert. Besser gesagt ein Dankeskonzert für ein halbes Jahrhundert. Viele Jahre davon hat Annelie Trögel in das NGL investiert, hat die „Flotten Töne“ ins Leben gerufen, dann die „Flotten Tönchen“. Sie hat Musicals einstudiert und Festivals organisiert. Sie hat viele Referenten bemüht, um ihre Gruppe(n) voranzubringen.
Mittlerweile sind drei CDs auf dem Markt, d.h. waren auf dem Markt, denn sie ist auch noch ein Marketing-Genie.
Am 2. Dezember nun trafen sich ein Profischlagzeuger mit einem Organisten, ein Gitarrenquartett, die oben genannten Töne und Tönchen, daraus wieder eigene Ensembles des örtlichen Gesangsvereins, Cyrus Saleki und Jürgen Zach und eine mit Zuhörern völlig überfüllte Kirche, um Geburtstag zu feiern: den des Kindes in der Krippe vorzubereiten und den von Annelie Trögel – zum „Danke“ sagen.

Aber auch das wurde zu einer Erfolgsoffensive: Die Sammlung ergab am Ende über 6000 Euro für ein ökologisch geführtes Jugendzentrum mit Schule, Internat, Landwirtschaft und Handwerkerhof, das in Ecuador am Rande des Regenwaldes angegliedert an eine kleine Stadt gebaut wird. Initiator ist das Internationale Kultur- und Begegnungszentrum in Ingolstadt, bei dem ihr Sohn seinen Anderen Dienst im Ausland abgeleistet
hat.

Wieder hat NGL eine neue Auslegungsvariante erfahren: Nicht alltägliche Großartige Leistung.
Und – Annelie Trögel ist trotzdem ein ganz normaler Mensch geblieben, nur halt älter.

Jutta Trögel


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Die Bamberger Szene auf Seite 15

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.