Magazinarchiv: 2008

Hartes Brot auf singenden Zungen

Aus dem Vereinsleben


Bericht über Workshop in Waldsassen.

Hartes Brot auf singenden Zungen
Jürgen Zach rockt Waldsassen

Wie bereits im Jahr zuvor, so fand im Oktober 2007 ein NGLWorkshoptag in Waldsassen statt.
Als Referent für die zahlreichen Teilnehmer konnte diesmal Jürgen Zach gewonnen werden. In bewährt lockerer und dennoch mitreißender Art erarbeitete er mit den Sängerinnen und (dem!) Sänger NGLs in mehrstimmigen Chorsätzen.

Die Bandbreite des Spektrums Neuer Geistlicher Lieder war durch die verschiedensten Komponisten und Stilrichtungen vertreten. Viele Songs auch aus dem aktuellen Programm der Liedertankstellen, Chorsätze aus seiner eigenen Feder, Experimentelles und Normalkost.

Teilweise hartes Brot und Ungewohntes für viele Sängerinnen aus klassischen Chören, aber die TeilnehmerInnen und Jürgen Zach nahmen es immer mit einem Augenzwinkern und viel Humor.
Die Veranstaltung wurde von Musica e vita und dem Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen organisiert.