Magazinarchiv: 2008

Vorwort

Wer stark ist, schafft es, sich gegen Gewalt zu entscheiden.

DIE CARITAS IN KÖLN hat ein Projekt gestartet „Stark ohne Gewalt“, das uns NGL-er besonders beeindrucken kann. Denn die aus Italien stammende Gruppe „Gen Rosso“, die besonders in den 70er Jahren zahlreiche neue Lieder für Gottesdienste auch im deutschsprachigen Raum eingeführt hat, drückt diesem aktuellen Präventionsprojekt seinen Stempel auf. In Kooperation mit vielen Partnern* erzählen die katholischen Jungs von Gen Rosso im Musical „Streetlight“ die Geschichte des Afroamerikaners Charles Moats, der 1969 in Chicago vor seiner Haustüre erschossen wurde, nachdem er sich auf gewaltlose Art für seine Ghetto-Mitbewohner eingesetzt hatte. Gen Rosso ist mit diesem pädagogischen Gesamtkonzept bei gleichzeitig erkennbar christlichem Hintergrund wieder in Deutschland unterwegs – und erinnert uns einheimische NGL-er daran, wie NGL auch im aktuellen Tagesgeschehen einen wichtigen Platz einnehmen kann. (Nähere Infos im Handbuch 2007/8 des Diözesan- Caritasverbandes in Köln für 14,90 Euro; außerdem gibt es eine DVD „Stark ohne Gewalt“ mit Hinweisen zu Workshops in den Schulen, zu 10 Euro. Die aktuellen Projekte für 2008 werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben unter http://www.caritasnet.de).

IM HEUTIGEN HEFT können wir dafür umfangreich die Graswurzelarbeit des Neuen Geistlichen Liedes an der deutschen Gemeindebasis dokumentieren. Die umfangreichen Aktivitäten der Bamberger Szene nehmen einen gebührenden Platz ein.
Die im Heft vorgestellten neuen Produktionen und die Veranstaltungsrückblicke stellen nur einen Ausschnitt dar der viel umfangreicheren Initiativen und Veröffentlichungen. Ich hoffe, dass auch diese Ausgabe unseres Vereins-Magazins neben der Information wieder zahlreiche Impulse und Ideen für eure Kreativität vor Ort bereithält. Ein wenig spekuliere ich darauf, dass sich die Pressesprecher in euren Bands und Chören in einen Wettstreit der originellsten Darstellungen eurer Aktivitäten stürzen. Ich bin gespannt, ob ich einmal einen Artikel abdrucken darf, in dem steht:
Katholischer Jugendchor singt mit entschleierten Türkinnen das Katholikentagsmotto-Lied: „Du führst uns hinaus ins Weite“…

Alexander Bayer
* Schulen; Bundesministerium für Arbeit und Soziales; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Sozialfonds der Europäischen Union; Projekt Xenos „Leben und Arbeiten in Vielfalt“