Magazinarchiv: 2007

Buchtipps

Cantate II, ''Kreuzungen'' in fünfter Auflage

Cantate II

Eine völlig neu bearbeitete Neuauflage des Liederbuchs „Cantate“ legt die Werkstatt Neues Geistliches Lied der Erzdiözese Bamberg zusammen mit dem BdkJ/Erzbischöflichen Jugendamt Bamberg vor.
Das Buch erscheint zum Bamberger Bistumsjubiläum mit ca. einem Drittel der in einer diözesanweiten Umfrage ermittelten besten Lieder aus dem alten Buch und ca. zwei Drittel neuer Lieder. 356 Lieder auf 576 Seiten, ansprechend gestaltet.
Der Fokus liegt auf Liedern zum Gottesdienst und thematischen religiösenund thematischen religiösen Liedern zu den Artikeln des Glaubensbekenntnisses.

Bestelladresse:
Erzbischöfliches Jugendamt,
Postfach 110138, 96029 Bamberg,
Tel. 0951 8688-0; http://www.eja-bamberg.de
oder erhältlich beim
Büchertisch im Kloster Ensdorf

Nähere Informationen zu weiteren Veröffentlichungen der Werkstatt NGL und zu Workshops und anderen Veranstaltungen auf der Homepage:
http://www.ngl-bamberg.de

“Kreuzungen“ in fünfter Auflage

Was einmal als Schnapsidee (wie könnte es auch anders sein in der Ortenau mit der größten Dichte an Kleinbrennern) begann, musste inzwischen noch vier weitere male in die Druckerei gebracht werden: das Liederbuch „Kreuzungen – Neues Geistliches Lied“.

Die fünfte Auflage ist in diesem Sommer erschienen und seit den Anfängen 2003 hat sich einiges verändert: der Umschlag ist inzwischen aus Kunststoff und daher noch strapazierfähiger, in den Strophen wurden die Sinn- bzw. Singabschnitte gekennzeichnet, damit das Mitsingen für möglichst Viele möglichst einfach ist, die Urheberrechtsangaben werden bei jeder Neuauflage aktualisiert und korrigiert, …

Und das Buch hat eine große Schwester bekommen: eine spiralgebundene Ausgabe im Format DIN A 4, die von Musikern sehr geschätzt wird. Die sieht auch nach mehrmaligem Gebrauch bei Proben, Gottesdiensten und fröhlichen Feierabendsingen nicht abgeschafft und zerknittert aus.
Die kleine Buchfamilie erwartet sogar Nachwuchs. Allerdings könnte die Schwangerschaft mit den Notenausgaben für Orgel, Instrumentalgruppen und mehrstimmigem Gesang doch etwas länger dauern. Das Neueste ist immer auf der Homepage zu erfahren. Dort gibt’s dann auch die Geburtsanzeige.

Gemeinden, Schulen, Gruppen und interessierte Personen können das Buch über Internet direkt beim Herausgeber bestellen.
Dort sind auch weitere Informationen wie Inhaltsverzeichnis, Preise und selbstverständlich alle anderen Neuigkeiten abrufbar.
http://www.kreuzungen.com
info@kreuzungen.com


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Das Gebet im Lied auf Seite 2

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.