Magazinarchiv: 1999

Jugendprogramm ohne Jugend

Metropolitanwallfahrt ’99 nach Regensburg

Da hätte sich die Diözese Regensburg wohl ein wenig mehr Resonanz gewünscht. Zur großen Wallfahrt der vier südbayerischen Bistümer Augsburg, München, Passau und Regensburg am 20. Juni nach Regensburg kamen zwar 5 000 Pilger, doch die Jugend war nicht allzu präsent. Das hat sich dann auch beim eigens aus der Taufe gehobenen Jugendprogramm bemerkbar gemacht.
Rund ums Niedermünster in Regensburg haben BDKJ und Bischöfliches Jugendamt ein durchaus attraktives Programm auf die Beine gestellt, mit verschiedenen Spielen einer Kletterwand und mit Musik. Stichwort Musik: Dafür war Musica e Vita verantwortlich. Doch leider mußten die Band ‚eigentlich‘ aus Neunburg vorm Wald und das MeV Allzweckprojekt „Five 4 Sometimes“ im Hof des Niedermünster vor nur dünn besetzten Biertischen spielen. Der Spielfreude der beiden Bands um Jürgen Zach hat’s jedenfalls keinen Abbruch getan – auch wenn die Musiker auf den Fotos alle recht ernst schauen.