Magazinarchiv: 2007

Vorwort

In der FAZ gab es im Juli diesen Jahres eine heftige Diskussion um einen Satz des Kolumnisten Daniel Deckers, der den Niedergang der katholischen Liturgie unter anderem zurückführt auf die ’neuen Lieder, deren sprachliche Banalität und musikalische Abgeschmacktheit auf das Niveau volkstümlicher Schlager abgesackt‘ seien. Dass die NGLs es auf die erste Seite der FAZ geschafft haben und in mehrere Einspruch erhebende Leserbriefe, zeigt für uns NGLer an, dass wir durchaus wahrgenommen werden.
Nehmen wir im Gegenzug auch wahr, woran sich Kritik entzündet?
Nehmen wir ernst, woran sich die Kritiker stoßen?
Die heutige Ausgabe will helfen, das Umfeld unseres Musizierens noch einmal auszuloten, dazu lasse ich vor allem Evangelische zu Wort kommen, weil sie den sich selbstzugefügten Verlust ‚heiliger Räume‘ als solchen wahrgenommen haben.

Bleibt mir noch, mich zu bedanken für die schönen Rückmeldungen, die das letzte Magazin zum Tode Rolf Krenzers erhalten hat. Besonders Rolfs Frau Dagmar Krenzer-Domina hat sich sehr berührt gezeigt von den Erinnerungen der verschiedenen Autoren und wünscht den Mitgliedern des
Vereins:

‚Bewahret einander vor Herzeleid.
Kurz ist die Zeit, die ihr beisammen
seid. Denn ob auch viele
Jahre Euch vereinen, einst werden
wie Minuten sie Euch erscheinen.‘
(Holztafel im Hause Krenzer).