Magazinarchiv: 2007

Totalwochenende mit Entzücklika

Aus dem Vereinsleben


Das diesjährige Total-Wochenende der Vereinsmitglieder und NGL-Interessierten im Kloster Ensdorf lädt den Liedermacher Alexander Bayer und sein Ensemble Entzücklika ein. Die Lieder von Alexander sind hintergründig und gelegentlich augenzwinkernd, die Herausforderungen, das Spannende, die theologischen Hintergründe und die liturgische Verwendbarkeit seiner Kompositionen,
erschließt er dann während der Chorarbeit, die von Monika Schmitz mit zupackenden Gesten geleitet wird.

Von Monika kann man ganz nebenbei enorm viel für die eigene Stimme und für die chorische Stimmbildung lernen. Maria Sailer von Entzücklika, Angelika Achter und Steffi Rademacher teilen sich die Einzelstimmbildung. Der Percussionist Michael Schmidt bedient den Wunsch, Beispiele zu lernen, wie man NGLs auf Cajon begleitet. Christian Omonsky bietet einen Workshop an für die Neugierigen, die zum ersten Mal und endlich mal selber Cajon spielen möchten. Wer kein eigenes Cajon mitbringt, kann sich gegen eine Gebühr von 10,– € eines vor Ort ausleihen. Cyrus Saleki bietet wieder seine flinken Finger für zarte Gitarrensaiten an und bringt Licht in den Harmoniezahlendschungel.

Das Bildungshaus in Ensdorf wartet außerdem auf mit Führungen durch das Kloster und durch das Ton-Studio (das von den Vereinsmitgliedern benutzt werden soll). Jochen Achhammer und Christian Omonsky geben einen Kurzworkshop „Wie baue ich eine Anlage zusammen“. Steffi Rademacher gibt noch wertvolle Tipps für das „Chorleiten“. Und natürlich werden auch Kinder- und Familienlieder aus dem Hause Entzücklika das musikalische Angebot abrunden.

Jetzt gleich anmelden: http://www.musica-e-vita.de/service/ngltotal/anmeldung/
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Änderungen bezüglich Stundenplan, Programm und Referenten bleiben vorbehalten!
Anmeldeschluss: Montag, 27. August 2007


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Rolf Krenzer ist tot auf Seite 20

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.