Magazinarchiv: 2007

Rolf Krenzer – Niemals geht man so ganz

Zum Tod von Rolf Krenzer von Reinhard Horn


Niemals geht man so ganz
Reinhard Horn

Niemals geht man so ganz …
Dieses Liedzeile von Trude Herr hat seine Wahrheit:
Auch Rolf ist nicht ‚ganz‘ von uns gegangen, viel zu viel hat er uns geschenkt – kleine und große Kostbarkeiten, Lieder, Geschichten und Texte – aber vor allem seine Weise, Kinder zu verstehen.

Ich habe Rolf 1989 beim Fest ’30 Jahre MISEREOR‘ in Aachen persönlich kennengelernt. Unsere Namen war uns schon vertraut, jetzt wurden wir es ganz schnell auch persönlich.
Und so begann dann eine fast 20-jährige Freundschaft mit vielen, vielen kreativen Begegnungen und Berührungen. Was kann man nicht alles erzählen aus dieser Zeit …

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …

Vielleicht möchte ich deshalb von unserer ersten Zusammenarbeit erzählen – Es gibt bei uns in Lippstadt einen ‚Verein für unsere Kinder‘, der mich bat, doch Kinderlieder für Lippstadt zu schreiben. Und so war schnell die Idee da, Kinder zu ‚Wort‘ kommen zu lassen, sie zu bitten, zu schreiben und zu malen, was ihnen zu ihrer Heimatstadt einfällt.
Den großen Karton mit all den Kinder-Ideen habe ich zur Post gebracht – Rolf Krenzer – Dillenburg. Und dann wurden aus diesen Kinder-Ideen wunderbare Lieder und Geschichten.

Und als wir beide – Rolf und Ich – diese Lieder mit Kindern im Theater vorgestellt haben, da lag ein Zauber über dieser Veranstaltung.
Kinder interviewten Rolf und gaben ihm – er ist ja nun mal Texter – die Aufgabe, aus einigen Worten einen kleinen Text zu basteln – aus WENIG wurde VIEL – großartig, Rolf!

Oft haben wir, Ute, Dagmar, Rolf und ich in seinem Haus in Dillenburg gesessen, haben uns zugehört, uns vom Leben erzählt und immer wieder neue Ideen gesponnen, verworfen, neues erfunden, altes entstaubt, Worte und Töne gefunden …

Über 30 CD-Produktionen haben wir in den Jahren herausgegeben, viele kleine und große Ohrwürmer sind uns gelungen. Und immer noch bin ich davon fasziniert, wie Rolf biblische Geschichten erzählen kann, und nicht nur für Kinder, sondern für uns alle ist es ein Geschenk seine Texte, seine Lieder zu singen.

Rolf, du bist ein großer Geschichten-Erzähler!

Danke!


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Rolf Krenzer ist tot auf Seite 6

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.