Die Seite für die Kreativen

Liederwettbewerb Bamberg + Ministrantenpastoral, Liedheft ''Zeit lauf''

Foto

Liederwettbewerb 2006


Unsere Bamberger Kollegen haben Sinn, Talent und Umsetzungsgaben, um interessante Projekte voranzubringen.

Erneut rufen sie bundesweit zu einem Liederwettbewerb auf.
Gesucht werden dieses Jahr Lieder zum Motto des Bistumsjubiläums „Unter deinem Sternenmantel“ und neue Lieder zum Ordinarium der Messe.

Teilzunehmen ist ganz einfach, die Details findet ihr unter:www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/bildung/musik/ngl/index.html

Foto
Eine Idee für die Mini-Gruppenstunde:
Wir schreiben unser Ministrantenlied!

Ministrantensongs gesucht
Musik für Minisranten


Gesucht:
Gute Songs für die Ministrantenarbeit, die das Ministrantenleben zum Tönen bringen. Fast 400.000 Ministranten in Deutschland warten darauf, DEIN oder EUER Lied singen zu dürfen. Die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge sammelt Lieder für die Ministrantenarbeit, die auf einer
professionellen CD erscheinen werden.

Wenn ihr selber Beiträge abgeben wollt, wendet euch an:

Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz
Dr. Peter Hahnen
Referat für musisch-kulturelle Bildung
Carl-Mosterts-Platz 1
40477 Düsseldorf
Tel: 0211/48 47 66 20


Foto
Dreifaltigkeitsliedheft 2006:

... zeit lauf



Es heißt zwar im Untertitel missverständlich „Neue Songs aus Düsseldorf“, aber es sind keine neuen Düsseldorfer Messen darin. Mit Düsseldorf meint man die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge, die hier aktuelle und zwar wirklich aktuelle Lieder aus der bundesweiten NGL-Szene vorstellt.

Die Besonderheit dieses jährlich erscheinenden Liedheftes ist seine Herkunft aus der ehemaligen DDR und noch heute sitzen in der Redaktion auch NGL-er aus dem Osten, die ihren eigenen, enthusiastischen Zugang zum NGL gewinnbringend für alle einbringen.
Das Liedheft ist extrem gemeindetauglich allein schon in der Handhabung,im Preis, und natürlich auch in der Auswahl der Lieder.

Es erscheint immer zum Dreifaltigkeitssonntag, der früher in der Jugendarbeit eine besondere Stellung besaß, doch selbstverständlich man kann das ganze Jahr damit seine Gruppenstunden und Jugendgottesdienste damit gestalten. Und wenn man dann schon süchtig geworden ist von der ansprechenden Umsetzung, kommt nächstes Jahr auch gleich das nächste Heft.

Wer (vor-)bestellen möchte, erkundige sich im Internet unter www.jugendhaus-duesseldorf.de und suche im Shop des Verlag Haus Altenberg.

Fortführende Anregungen:
ein Projekt für die Firmung: Wie wäre es, die Firmband zu gründen und mit „zeit lauf“ musizieren zu lassen? Bei der AfJ anrufen und fragen, gibt es Infos zur Geschichte des Heftes? Eine Begegnung arrangieren mit den NGL-ern aus dem Osten …
Fragen stellen: Was war, was ist euch denn so wichtig an dem Heft? War das für euch Politik? War das Überlebenstraining? Wie wäre es, Firmband und Jugendchor aus dem Eichsfeld (Thüringen) miteinander musizieren zu lassen? …

… zeit lauf
Songs 2006
ca. 28 Seiten, Broschur
Best.-Nr. 33614
ISBN 3-7761-0162-8
Preis: 1,55 EUR
(Staffelpreise!)

Bestelladresse:
Verlag Haus Altenberg
Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf
Tel. 02 11/46 93-129, Fax 02 11/46 93-172
bestellung@jugendhaus-duesseldorf.de

Erscheinungsinformationen

Erschienen im MeV-Magazin 01/2006 auf Seite 15.

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.
zur Übersicht der Ausgabe 01/2006