Magazinarchiv: 2005

Motiviert(e) Chöre leiten!

Workshops

Grundlage für jede erfolgreiche Chorarbeit ist die eigene hohe Motivation des Chorleiters, gepaart mit dem nötigen Handwerkszeug.

Eine Mischung aus beidem bietet dieser Kurs:
Die Themen „Schlüsselqualifikationen jenseits der Musik“ – „Stimmbildung als Persönlichkeitsbildung“ – „Variantenreiche Probenmethodik“ – „Partiturspiel – Spielen mit Chormusik“ deuten an, dass sowohl auf wenig beleuchtete als auch auf altbekannte Themen eingegangen werden soll.

Der Blickwinkel ist der des Praktikers, der sowohl die Laien- und Jugendarbeit als auch die professionelle Chorarbeit kennt und diese in gegenseitigen Austausch bringen will.

Basis der Arbeit ist das im Frühjahr 2006 im ConBrio-Verlag erscheinende Chorleitungslehrbuch von Robert Göstl, in dem er eine umfassende Methode vorstellt, die den singenden und besonders auch den dirigierenden Menschen im Vordergrund sieht.

Die Kursliteratur bringt Chormusik aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen auf (gehobenem) Laienchorniveau.

Am Ende des Kurses besteht die Möglichkeit, das sehenswerte Schloss Alteglofsheim (in dem die Musikakademie untergebracht ist) im Rahmen des „Tages des offenen Denkmals“ näher kennen zu lernen. Regensburg als lohnendes Ausflugsziel liegt nur wenige Kilometer entfernt.

Der Kurs ist gedacht für LeiterInnen von „weltlichen“ und kirchlichen gemischten Chören sowie von Jugendchören mit breiter Literaturpalette, ebenso für Studierende der Fächer Schulmusik und Kirchenmusik

Zeit:
Freitag, 8.09., 18.00 Uhr bis Sonntag, 10.09.2006, 14.00 Uhr

Ort:
Bayerische Musikakademie Alteglofsheim, Am Schlosshof 1, 93087 Alteglofsheim

Leitung:
Robert Göstl, freiberuflicher Dirigent, Musikpädagoge und Autor

Information und Anmeldung:
Robert Göstl, Christoph-Vogel-Weg 7, 93180 Deuerling,
Tel. 09498/90030, Fax 09498/904622, E-mail: robertgoestl@web.de

Anmeldeschluss:
1. Juni 2006 – Teilnehmerzahl maximal 30

Kosten für Unterkunft in Doppel- bzw. Dreibettzimmer, Verpflegung und Kursgebühr:
Erwachsene 100,– Euro (amj-Mitglieder 85,-),
Jugendliche 80,– Euro (amj-Mitgl. 70,-),
Einzelzimmeraufpreis 18,– Euro