Magazinarchiv: 2005

Liedertankstelle Schorndorf

Berichte

Schon oft haben wir im Magazin über Liedertankstellen und -raffinerien berichtet. Ein Workshopmodell, das uns von Alfons Leierseder tradiert wurde.

In der Oberpfalz fahren seit einigen Jahren Jochen Achhammer, Stefan Huber und Jürgen Zach durch die Gegend und stellen in Kirchen und Pfarrheimen neue Lieder vor.

Seit einem Jahr gehören auch Tine Wiendl und Katharina Nuber zur Tankstellenbelegschaft. Bemerkenswert ist allerdings mittlerweile, welche Wogen solche Abende v. a. im ostbayerischen Raum schlagen.

Das Bayerwaldecho berichtete in einer Wochenendausgabe auf einer 3⁄4-Seite mit drei Farbfotos über die Tankstelle in Schorndorf bei Cham. Im prall gefüllten Saal des Pfarrheims trafen sich aktive ChorsängerInnen, Leiter von Jugendstellen und -chören und so mancher Pfarrer, um neue Lieder kennen zu lernen oder sich am Büchertisch mit neuen Produktionen einzudecken.

Die Vorstandschaft von MeV möchte dieser Schiene der Liedertankstellen einen höheren Stellenwert einräumen und in 2006 mehr Teams auf die Reise schicken.

LIEDERTANKSTELLEN
Do, 30.03. 19:30
94327 Bogen, Pfarrsaal

Sa, 8.04. 14:30 – 16:00
Regensburg, Kolpinghaus